Tost: "Red Bull wird auch 2013 das Maß der Dinge"

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost hofft auf eine signifikante Steigerung seines Teams und sieht den Mutterrennstall Red Bull weiter an der Spitze thronen

(Motorsport-Total.com) - Noch so eine Saison wie 2012 möchte Toro Rosso nicht erleben. Im Vakuum zwischen Mittelfeld und Hinterbänklern dümpelte das Team von Franz Tost lange umher, bis durch die Verpflichtung von Chefdesigner James Key endlich Besserung einkehrte und die beiden Piloten Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne ein wenig weiter nach vorne gespült wurden. Mit dem neuen STR8 soll in dieser Saison der Angriff ein wenig früher gestartet werden.

Titel-Bild zur News: Franz Tost

Franz Tost möchte nicht mehr im Nirgendwo vor den Hinterbänklern rumfahren Zoom

Die ersten Testeindrücke von Jerez und Barcelona stimmen Teamchef Tost schon einmal zuversichtlich: "Bis jetzt lief alles nach Plan", bestätigt der Tiroler gegenüber 'Speedweek'. "Der STR8 hat die notwendige Haltbarkeit gezeigt. Sowohl in Jerez als auch in Barcelona hatten wir keinen nennenswerten technischen Defekt." Die Grundlagen scheinen bei Toro Rosso schon zu stimmen, doch wo genau man im Feld platziert ist, vermag Tost nicht zu beurteilen: "Die Performance ist schwer einschätzbar, da man nicht weiß, wie viel Benzin die einzelnen Autos während ihrer schnellsten Runde im Tank hatten, ob sie mit oder ohne KERS fuhren und ob DRS aktiviert wurde oder eben nicht."

"Die Teams sind näher zusammengerückt", fügt der Teamchef an. "Im Großen und Ganzen hat sich aber nicht viel geändert." Einen sicheren Tipp kann der 57-Jährige jedoch schon geben: "Red Bull wird auch 2013 das Maß der Dinge." In die Regionen wird sein Team vermutlich eher nicht vordringen, doch vordere Platzierungen würde sich der Österreicher wünschen: "Toro Rosso wird hoffentlich einen deutlichen Schritt nach vorne machen", lautet sein Saisonziel.