• 20.02.2013 19:21

  • von Dominik Sharaf

Toro Rosso: Ricciardo, die Datenkrake

Der 23-Jährige konzentrierte sich auf die Arbeit mit der Aufhängung und den Reifen - Schnelle Rundenzeiten müssten hinter dem Sammeln von Daten anstehen

(Motorsport-Total.com) - Auf den ersten Blick war es ein mauer Test für Daniel Ricciardo und Toro Rosso am Mittwoch in Barcelona. Der siebte Rang und eine persönliche Bestleistung von 1:23.718 Minuten standen für den Australier am Abend zu Buche. Doch wie so oft in der Vorbereitungsphase sind nackte Zahlen nicht die ganze Wahrheit. "Ein sehr produktiver Tag", bilanziert Ricciardo, der noch am Dienstag auf den sechsten Platz gefahren war, nach 70 Runden und vielen Technikmeetings auf dem Circuit de Catalunya.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo wollte sich über die Pirelli-Pneus nicht beklagen Zoom

Toro Rosso versucht in der Saisonvorbereitung, das Spektrum funktionierender Setups am neuen Auto zu erweitern, um den Piloten das Leben leichter zu machen. Das Team setzte am Mittwoch bei der Aufhängung an und probierte mehrere Varianten aus. "Das war interessant und hat uns mit einer Menge Datenmaterial versorgt. Deshalb war es kein Tag für die Ergebnistabellen, sondern einer zum Lernen", schränkt Ricciardo die Aussagekraft seiner Zeit, die 1,870 Sekunden hinter dem Bestwert Sergio Perez' lag, ein.

Mit den Pneus, über deren raschen Abbau und Verschleiß sich einige Kollegen beklagten, hatte Ricciardo durchaus seinen Spaß: "Es war spannend, die Pirelli-Reifen zu erkunden. Sie sind anders als im vergangenen Jahr. Wir brauchen aber höhere Temperaturen, um uns ein umfassendes Bild zu machen." Auf die wartet am Donnerstag allerdings nicht Ricciardo, sondern Jean-Eric Vegne, der von Teamchef Franz Tost für den Rest des ersten Barcelona-Tests vorgesehen ist.