powered by Motorsport.com
  • 31.07.2011 20:09

  • von Fabian Hust

Toro Rosso: Zum 100. beide Fahrer in den Punkten

Pünktlich zum großen Jubiläum zeigten beide Piloten des Teams auf dem Hungaroring eine starke Leistung und beendeten das Rennen in den Punkten

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Großen Preis von Ungarn gab es bei Toro Rosso zufriedene Gesichter. Schließlich schafften es beide Fahrer im 100. Grand Prix des Teams in die Punkte. Sebastien Buemi sah die Zielflagge auf dem Hungaroring auf Position acht. Teamkollege Jaime Alguersuari beendete das unter wechselhaften Wetterbedingungen ausgetragene Rennen auf dem zehnten Rang.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Sebastien Buemi findet, dass er sein bisher bestes Formel-1-Rennen fuhr

"Ein fantastisches Rennen, eines meiner besten", schwärmt Buemi. "Praktisch von hinten startend bekam ich einen tollen Start hin und überholte in der ersten Runde rund zehn Autos. Danach kam ich in einen guten Rhythmus und war in der Lage, auf der feuchten Strecke mehr Autos zu überholen."

"Dann, als es abzutrocknen begann, fühlte ich, dass das Setup nicht perfekt war und ich zu viel Untersteuern hatte. Ich versuchte, mich nicht darüber aufzuregen. Dann leistete das Team sehr gute Arbeit, arbeitete beim Boxenstopp an einem geänderten Winkel des Flügels, was mir dabei half, die Reifen besser zu schonen. Zudem war der Boxenstopp schnell genug, um ein paar Plätze gutzumachen."

"Als der Regen zurückkehrte, spürte ich erneut, dass das Auto sehr gut funktionierte, und ich war wieder in der Lage, mit einem guten Tempo zu fahren, was mir dabei half, in die Punkte zu kommen."

"Es ist schön, mit weiteren vier Punkten im Sack in die Ferien zu gehen, besonders nachdem ich mit einer Strafe von fünf Plätzen in der Startaufstellung ins Rennen gegangen war."

"Es gab jede Menge aufregender Momente, besonders mein Überholmanöver an Kobayawshi. Ich war zu langsam, um auf den Geraden auf ihn aufzuholen, also musste ich ihn beim Bremsen überholen, was absolut am Limit war. Es ist großartig, dieses Ergebnis zu haben, was wir einer guten Strategie zu verdanken haben."

"Gratulation an das Team, dass es beide Autos in die Punkte gebracht hat", so Alguersuari. "Heute war es in meinen Augen klar, dass ich Siebter hätte werden können. Ich absolvierte einen meiner Boxenstopps gerade dann, als es wieder leicht zu regnen begann. Da die Reifen noch nicht auf Temperatur waren, war es zu diesem Zeitpunkt schwierig, auf der Strecke zu bleiben, und ich flog ab."

"Ich kämpfte jedoch weiter. Gegen Ende hatte ich Pech, dass ich nach einer Kollision mit Kobayashi eine weitere Position verlor. Aber als Team können wir sagen, dass wir heute gute Arbeit geleistet haben. Es ist also ein schöner Weg, um uns auf den Weg in die kurze Pause zu machen, auch wenn ich es kaum erwarten kann, in Spa wieder an den Start zu gehen."

"Mit der Hilfe zweier exzellenten Leistungen unserer Fahrer hat sich das Team selbst das bestmögliche Geschenk bereitet, um den 100. Grand Prix von Toro Rosso zu feiern, seitdem wir das erste Mal in Bahrain 2006 auf die Strecke gegangen sind", freut sich Teamchef Franz Tost.

"Die Positionen acht und zehn zusammen betrachtet stellen unser bestes Ergebnis der Saison bisher dar. Aus Sicht der Strategie hat das Team unter schwierigen und wechselhaften Bedingungen exzellente Arbeit geleistet, während die Fahrer das Maximum daraus gemacht haben, eine fehlerfreie Fahrt ablieferten, ohne sich irgendwelche Fehler zu erlauben."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Ungarn, Sonntag


"Heute Nachmittag waren auch ihre Rundenzeiten beeindruckend. Es gibt aus diesem Grund eine Menge Gründe, dank der wir uns auf den Rest der Saison freuen können. Gratulation an alle im Team an der Strecke und jene, welche in unserer Fabrik und im Windkanal so hart arbeiten. Sie verdienen die kurze Pause, die vor uns liegt, bevor wir uns in Spa-Francorchamps wieder in den Kampf begeben."