Toro Rosso sieht sich auf dem richtigen Weg

Den Top-10 blieben Sébastien Bourdais und Sébastien Buemi am Donnerstag noch fern, doch beide waren nicht sonderlich unzufrieden mit dem Auftakt

(Motorsport-Total.com) - In Barcelona rückte man bei Toro Rosso mit einem großen Updatepaket auf, dessen Wirkung jedoch verhallte. In Monaco steht nun die nächste Chance an, immerhin hat man nun mehr Erfahrung mit den neuen Teilen. Am Donnerstag sah es so schlecht auch nicht aus. Sébastien Bourdais und Sébastien Buemi fuhren ordentliche Zeiten und waren auch recht zufrieden.

Titel-Bild zur News: Sébastien Bourdais

Sébastien Bourdais erhofft sich eine Verbesserung für den Samstag

"Das Auto fühlte sich bei kurzen Stints gut an, auf längeren dann aber weniger. Damit wird es schwierig, die Rundenzeiten konstant zu gehen", so Bourdais. "Unser Arbeitspensum für heute haben wir geschafft. Die Pace stimmt noch nicht ganz, aber insgesamt haben wir in beiden Session das Beste gegeben."#w1#

Das Dilemma muss nun gelöst werden. "Wir müssen die Daten anschauen, denn es sieht so aus, als hätten wir für kurze und lange Stints verschiedene Anforderungen", so der Franzose. "Mit den Reifen hängt dies aber nicht zusammen. Es ist etwas Besonderes, hier zu fahren, aber es war heute schon mühsam, sich von den Begrenzungen fernzuhalten."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Monaco, Donnerstag


"Es war eine gute Session und wir testeten alles, was wir testen wollten, was positiv ist", so Buemi. "Es fehlt uns noch ein bisschen Pace, aber die Strecke wurde gegen Ende der Session immer schneller. Diejenigen, die da neue Reifen drauf hatten, waren eindeutig schneller, was ich so lese, dass wir noch Verbesserungsspielraum haben."

Auch der Schweizer hofft noch auf einen Schritt nach vorn. "Es steckt Potenzial im Auto, wenn wir am Samstag alles auf die Reihe bekommen", erklärte er. "Das wird schon klappen. Positiv ist auch, dass wir keine Probleme mit dem Auto hatten und auch keinen Unfall, was in Monaco immer der Schlüssel zu einem guten Rennwochenende ist. Was die Reifen angeht, funktionieren beide Typen gut. Also müssen wir nun am Setup arbeiten - einige der neuen Teile, die wir hier haben, stellen wohl eine Verbesserung dar."