• 28.06.2013 17:36

  • von Fabian Hust

Toro Rosso in Top 10: Ein guter Auftakt

Im Lager des italienischen Rennstalls zeigt man sich nach dem etwas schwierigen Auftakt zum Silverstone-Wochenende optimistisch

(Motorsport-Total.com) - Das Toro-Rosso-Team zeigte sich nach dem 2. Freien Training zum Großen Preis von Großbritannien optimistisch. Daniel Ricciardo belegte mit 0,923 Sekunden Rückstand den sechsten Rang, direkt vor Teamkollege Jean-Eric Vergne, dem 1,042 Sekunden auf die Bestzeit von Nico Rosberg fehlen.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo am Freitag in Silverstone: Erfolgreicher Auftakt Zoom

"Ich entschied mich dazu, im Regen am Vormittag einige Runden zu fahren", so Ricciardo. "Ich hatte einfach den Eindruck, dass die Strecke sicher genug war, und man kann in diesen schwierigen Bedingungen immer etwas lernen. Zudem glaube ich, dass dies die Fans ebenfalls zufrieden gestellt hat!"

"Heute Nachmittag waren wir im Trockenen ziemlich gut, bekamen auf der härteren Mischung einen guten Versuch hin und verbesserten uns auf dem Medium-Reifen noch einmal. Ich hatte jedoch gehofft, dass unser Longrun besser sein würde. Wir haben also über Nacht definitiv noch etwas mehr Arbeit zu erledigen, aber generell war es ein positiver Tag."

Von Anfang an ein gutes Gefühl

"Sofort, als ich am Nachmittag die Garage verlassen hatte, konnte ich sagen, dass sich das Auto sehr gut anfühlt", so Vergne. "Ich konnte leicht Druck machen und meine Rundenzeiten waren gut. Das bedeutet nicht, dass wir entspannen werden, absolut nicht, und wir werden heute Abend hart daran arbeiten, uns alle Daten anschauen um zu sehen, wie wir uns verbessern können."

"Ich habe das Gefühl, dass wir jetzt eine Chance haben, während des restlichen Wochenendes gut abzuschneiden. Nachdem wir auf diese Strecke gekommen sind, die so anders ist als die vergangenen zwei, auf denen wir gefahren sind, würde ich sagen, dass die heutige Leistung eine positive Überraschung war."

"Für uns war dies ein weiterer guter Freitag", so Chefingenieur Laurent Mekies. "Die Einheit am Vormittag fand unter sehr nassen Bedingungen statt, wir hatten jedoch nach wie vor das Gefühl, dass wir auf die Strecke gehen, um unser Auto in dieser Situation überprüfen zu können."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Großbritannien


Schritt für Schritt nach vorn

"Später sind wir auf dem Intermediate ziemlich viel gefahren, weniger auf den Reifen für starken Regen, das war also eine nützliche Erfahrung. Am Nachmittag mussten wir unser Programm komprimieren, um die am Vormittag verlorene Zeit aufzuholen."

"Es gab ein paar neue Aerodynamikteile zu bewerten, zudem probierten wir ein paar mechanische Veränderungen aus. Dabei teilten wir die Arbeit zwischen den beiden Autos auf. Die heutigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass wir in Bezug auf unsere relative Leistung von Rennen zu Rennen stetige Fortschritte erzielen."

"Nun müssen wir alle Daten studieren. Wir wissen, dass wir in den nächsten zwei Tagen andere und trockenere Bedingungen erwarten können. Heute Abend werden wir aus diesem Grund versuchen, das Puzzle zusammen zu fügen und morgen einen weiteren Schritt zu vollführen."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950