• 12.09.2010 16:45

  • von Fabian Hust

Toro Rosso im Aufschwung: Alguersuari verärgert

Während Toro Rosso in Monza eine deutlich stärkere Leistung zeigte, ärgert sich Jaime Alguersuari über eine seiner Meinung nach ungerechtfertigte Strafe

(Motorsport-Total.com) - Sébastien Buemi verpasste am Sonntag in Monza als Elfter eine Platzierung in den Punkten nur ganz knapp. Toro-Rosso-Teamkollege Jaime Alguersuari wurde kurz nach Beginn des Rennens mit einer Durchfahrstrafe bestraft, beendete das Rennen am Ende mit einer Runde Rückstand auf Position 15. Nach Ansicht der Rennleitung hatte der Spanier um 14:03 Uhr die Schikane abgekürzt und sich dadurch einen Vorteil verschafft.

Titel-Bild zur News: Sébastien Buemi

Sébastien Buemi verpasste einen Punkt nur ganz knapp

"Das war eine positive Leistung", so Buemi. "Aber es ist etwas frustrierend, Punkte verpasst zu haben. Ich verlor rund um den Boxenstopp etwas Zeit, vielleicht sind wir etwas früh an die Box gekommen, und ich kam hinter Barrichello zurück auf die Strecke. Das wurde teilweise verursacht, weil ich vor dem Boxenstopp auf den Lotus und einen Virgin auflief und sie nicht sehr schnell zur Seite gegangen sind. Da verlor ich weitere Zeit."#w1#

"Von da an war ich auf den harten Reifen viel schneller als er, aber es ist sehr schwierig zu überholen, und ich konnte keinen Weg vorbei finden. Alles in allem bin ich jedoch mit der Leistung des Autos über das Wochenende hinweg zufrieden. Dies war definitiv im Vergleich zu den vergangenen paar Rennen eine Verbesserung."

"Ich hoffe nun auf weitere Verbesserungen, und dass wir den F-Schacht zum Arbeiten bekommen, sodass wir ihn vielleicht in Singapur am Auto haben können. Wenn wir so weitermachen können, dann hoffe ich, dass wir in der Lage sein werden, in den letzten Rennen fair und gerecht mit Williams und Mercedes zu kämpfen."

"Ich bin mit meiner Leistung in Bezug auf die Rundenzeiten und die Geschwindigkeit im Rennen zufrieden", so Alguersuari. "Fakt ist, dass ich keine Fehler gemacht habe. Im Moment verstehe ich jedoch wirklich nicht, warum ich eine Durchfahrstrafe erhalten habe. Es ist das zweite Mal in zwei Rennen, dass ich eine bekommen habe!"

"Was mich betrifft, so habe ich keinerlei Vorteil erhalten, auch wenn ich die Schikane abgekürzt habe. Ich habe nicht auf die Fahrer vor mir aufgeholt oder bin jenen hinter mir davon gezogen. Die Strafe hat in meinem Rennen keinen Unterschied ausgemacht, aber gleichzeitig war sie ärgerlich."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Italien, Sonntag


"Wir haben hier einen Schritt nach vorn gemacht", freut sich Teamchef Franz Tost. "Die Leistung war von Freitag an gut. Buemi bekam einen fantastischen Start hin, machte vier Plätze bis auf die zehnte Position gut. Vor seinem Boxenstopp verlor er jedoch hinter Glock Zeit, und dann auch auf seiner Runde aus der Box brachte er eine Weile, um die neuen Reifen ordentlich zum Arbeiten zu bewegen. Dies bedeutete, dass er einen Platz an Barrichello verlor. Aber er hat während des Wochenendes wirklich gute Arbeit geleistet."

"Alguersuari zeigte ebenfalls gute Rundenzeiten, abgesehen von der Tatsache, dass er für das Abkürzen der Schikane eine Durchfahrstrafe erhielt. Für die verbleibenden paar Rennen fühle ich mich ziemlich zuversichtlich und optimistisch, denn sowohl das Team als auch die Fahrer haben Fortschritte gemacht. Der wichtigste Aspekt ist, dass die von uns am Auto eingeführten Updates eine bessere Leistung mit sich gebracht haben."