powered by Motorsport.com
  • 19.02.2015 19:02

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Toro Rosso: Fleißkärtchen für Max Verstappen

(Motorsport-Total.com) - Toro-Rosso-Teenager Max Verstappen hat sich bei den Formel-1-Testfahrten am Donnerstag in Barcelona das Fleißkärtchen verdient. Der Niederländer (1:27.900 Minuten, +2,889 Sekunden) landete zum Auftakt des zweiten von drei Wintertests auf dem sechsten Rang und spulte mit 94 Runden so viele Umläufe ab wie kein anderer Pilot. Nur kurz vor der Mittagspause gab es am neuen Auto technische Probleme, die die Kilometerausbeute am Vormittag etwas trübten. Das Resümee: "Die Zuverlässigkeit wird immer besser und besser. Ich persönliche lerne im Moment an allen Ecken und Enden dazu", so Verstappen.

Der Sohn des frühreren Formel-1-Poloten Jos relativiert: "Aber am Nachmittag sind wir richtig in Fahrt gekommen und ich bin fast eine komplette Renndistanz gefahren. Ich bin sehr zufrieden, dass mir das gelungen ist, weil ich zum ersten Mal überhaupt so viele Runden unter die Räder genommen habe." Der 17-Jährige fügt hinzu, dass sich sein Fitnesstraining bezahlt macht: "Das Gleiche gilt für die Boxenstopps und weitere Rennroutinen, die wir geübt haben. Die Strecke ist für die Halswirbelsäule sehr belastend, deshalb sind so viele Runden wichtig."