• 07.10.2005 11:44

Tomita: "Zwei Windkanäle für die Topteams angemessen"

Toyota-Teamchef Tsutomu Tomita im Interview über das Wettrüsten gegen Honda, die Reifensituation und die Belieferung von Kundenteams

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Tsutomu, ihr habt bekannt gegeben, dass ihr in einen zweiten Windkanal investieren werdet. Läuft das nicht alles auf ein Wettrüsten mit euren Landsleuten von Honda hinaus?"
Tsutomu Tomita: "Wir haben entschieden, den Windkanal mit einem zweiten Tunnel zu erweitern, aber das ist nicht allzu kostspielig. Ich finde zwei Windkanäle für die Topteams angemessen. Außerdem denken wir dabei an ein langfristiges Projekt, das nicht nur den Motorsport, sondern auch die Serienproduktion betrifft."

Titel-Bild zur News: Tsutomu Tomita

Tsutomu Tomita gab sich in der heuten FIA-Pressekonferenz ziemlich wortkarg

Frage: "Fürchtest du nicht ein blindes Wetteifern darum, wer das meiste Geld ausgibt?"
Tomita: "Schon, daher müssen wir mit den Ausgaben in der Formel 1 sehr sorgfältig umgehen."#w1#

Frage: "Wie steht es um eure Reifen? Ihr habt den Wechsel zu Bridgestone noch nicht bekannt gegeben, aber Michelin mehr oder weniger schon..."
Tomita: "Wir bedanken uns für die vergangenen drei Jahren beim Michelin-Team, denn die Performance ihrer Reifen wird immer besser und besser, aber jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um solche Verträge neu zu überdenken, und ich bin sicher, dass uns Bridgestone gute Reifen zur Verfügung stellen wird."

Frage: "Vor etwa einem Jahr habt ihr den Motorenliefervertrag mit Jordan bekannt gegeben. Dieses Jahr musste der Deal neu bestätigt werden. Wie lange wird das so weitergehen?"
Tomita: "Wir machen immer nur Einjahresverträge mit ihnen. Niemand weiß, was danach passieren wird."

Frage: "Gab es auch eine Anfrage von Frank Williams?"
Tomita: "Es gab entsprechende Gerüchte, aber ich kenne die Details nicht."