powered by Motorsport.com
  • 16.06.2007 18:16

Todt stärkt Räikkönen und Massa den Rücken

Ferrari-Teamchef Jean Todt stellt sich voll hinter seine beiden Fahrer und spricht über sein früheres Interesse an Fernando Alonso und Lewis Hamilton

(Motorsport-Total.com) - Zwar ist Felipe Massa momentan in Bestform, doch Kimi Räikkönen kommt noch nicht so richtig in Fahrt, blieb bisher doch recht deutlich hinter den Erwartungen zurück und hat auch in der Fahrer-WM schon 21 Punkte Rückstand auf die Spitze. Dennoch sind die Cockpits von Massa und Räikkönen derzeit nicht gefährdet.

Titel-Bild zur News: Jean Todt

Jean Todt stellt die Fahrerentscheidung von Ferrari nicht in Frage

Auf die Frage der 'Gazzetta dello Sport', warum Räikkönens Eingewöhnungsphase so lange dauert, entgegnete Teamchef Jean Todt nur: "Erstes Rennen: Pole und Sieg. Nach drei Grands Prix führte er in der Weltmeisterschaft." Dann schied der Finne allerdings wegen eines technischen Problems in Barcelona aus - und seither steckt der Wurm drin: "In Monte Carlo wäre er ohne seinen Fehler im Qualifying gut dabei gewesen und Montréal war eine Lotterie."#w1#

Todt führt die Schwierigkeiten von Räikkönen auf die neuen Einheitsreifen von Bridgestone zurück, die nicht zu seinem Fahrstil passen. Ob Michael Schumacher damit besser zurechtkommen würde, weiß der Franzose nicht, "aber Michael würde vorne mitfahren. Wir haben aber zwei gute Piloten. Michael hat aufgehört und das respektieren wir." Nur: "Wenn er drei Jahre weiterfahren hätte wollen, hätte er das tun können!"

Kürzlich zeigte der Ferrari-Teamchef auch Interesse an Lewis Hamilton, der in der GP2 ja beim Team seines Sohnes unter Vertrag stand. Eine Verpflichtung des Youngsters sei aber nie ein Thema gewesen: "Ich kannte die Situation von Hamilton gut, denn in der GP2 fuhr er für einen Rennstall, zu dem ich gute Kontakte habe. Und er war damals schon McLaren-Fahrer."

Alonso sei "ein großartiger Pilot", so Todt: "Da hat es Kontakte gegeben, aber aus denen wurde nichts. Unsere Fahrer sind eh erst 26 und 27 Jahre alt", wischte er Gerüchte über Kontakte zum Doppelweltmeister vom Tisch. Und: "Der Tag wird kommen, wenn ich gehe und andere die Entscheidungen treffen. Ich glaube aber nicht, dass Alonso unter Jean Todt für Ferrari fahren wird..."