Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Todt: Fahrerbekanntgabe schon "um Monza herum"
Eigentlich wollte man Schumacher bis zum Ende der Saison Bedenkzeit geben, doch nun kündigt Rennleiter Jean Todt eine Fahrer-Bekanntgabe für September an
(Motorsport-Total.com) - Im Vorfeld des Großen Preises von Spanien erklärte Michael Schumacher, dass ihm Ferrari die Möglichkeit gegeben hat, sich über seine Zukunft weitere Gedanken zu machen. So habe man ihm zugestanden, eine Entscheidung erst nach dem letzten Saisonrennen in Brasilien zu treffen.

© xpb.cc
Kommt es nun doch schon zu einer Bekanntgabe im September?
Damit wollte man sich wohl auch den Spekulationen entziehen, die alle Beteiligten die letzten Wochen über beschäftigt hatten und die natürlich von dem eigentlichen Ziel dieser Saison, dem Gewinn der Meisterschaft, ablenken. Eine Entscheidung über seine Zukunft hat der 37-Jährige bisher jedenfalls noch nicht getroffen.#w1#
Doch es war offensichtlich, dass durch diese Aussage die Spekulationen erst recht noch angeheizt wurden, schließlich hatte man zuvor eher das Gefühl, dass der Deutsche noch einmal ein bis zwei Jahre anhängen wird, nun konnte man Vermutungen anstellen, wonach er sich entweder schon zu einem Rücktritt entschlossen hat, oder aber abhängig vom Gewinn der Meisterschaft seinen Helm an den Nagel hängen wird.
Nicht zuletzt deshalb hat Ferrari-Rennleiter Jean Todt im Anschluss an das Rennen in Barcelona gegenüber Journalisten überraschend bekannt gegeben, dass der italienische Rennstall seine Fahrer-Paarung rund um das Heimrennen in Monza bekannt geben wird, das am 10. September stattfinden wird. Dies war auch in der Vergangenheit das traditionelle Datum für die Präsentation der Piloten gewesen.
Es sei ermüdend, ständig die Spekulationen um Michael Schumacher zu haben, erklärte der Franzose, räumte aber auch ein, dass man mit jeder Antwort auf Fragen oder mit jeder Bekanntgabe neue Spekulationen verursacht, dass dies einfach zum Sport dazugehört: "Wir haben eine gute Harmonie im Team. Jeder weiß, dass Michael wie ein verwöhntes Kind ist, was er aber auch verdient. Er kommt mit Felipe gut aus. Man muss sich nur einmal das Foto des Podiums beim vergangenen Rennen anschauen. Da kann man die Harmonie erkennen."
Todt erklärte, dass er sowohl Michael Schumacher als auch Felipe Massa glücklich sehen möchte: "Damit will ich sagen, dass wir sicherstellen müssen, dass sich Ferrari in einer starken Situation für die Gegenwart und für die Zukunft befindet. Aus diesem Grund werden wir zusammen mit Michael eine Bekanntgabe treffen, wenn sich Michael diesbezüglich wohl fühlt. Wir sollten es um Monza herum tun."
In Barcelona geisterte übrigens in der Boxengasse das Gerücht herum, dass Kimi Räikkönen einen Deal mit Ferrari schon in zwei Wochen im Rahmen des Großen Preises von Monaco bekannt geben könnte. Dies würde wiederum nicht zur Ankündigung von Jean Todt passen. Einzig McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis hat durchsickern lassen, dass man die Einsatzpiloten und Testfahrer beim prestigeträchtigen Rennen im Fürstentum bekannt geben möchte.

