• 26.11.2002 15:45

  • von Fabian Hust

Tilke gibt grünes Licht für Rennstreckenbau in Istanbul

Hermann Tilke kann nach einem Besuch in Istanbul von seiner Seite aus grünes Licht für einen Türkei-Grand-Prix-geben

(Motorsport-Total.com) - Ein Großer Preis der Türkei in Istanbul rückt immer näher. Der Rennstrecken-Architekt Hermann Tilke begutachtete am Dienstag das Gelände, auf dem die rund 60 Millionen Euro teure Rennstrecke entstehen soll und gab grünes Licht: "Das Gelände ist perfekt. Die Hügel sind überhaupt kein Hindernis. Im Gegenteil: Die Strecke vermittelt gerade deshalb eine einzigartige Atmosphäre", wird der Aachener vom 'SID' zitiert.

Titel-Bild zur News: Hermann Tilke

Hermann Tilke ist mit der Baufläche in Istanbul zufrieden

Tilke, der bereits die Rennstrecke von Malaysia errichtet hat, den Nürburg- und Hockenheimring umbaute sowie die Pisten in Bahrain und Schanghai aus dem Boden stampft, wird sich nun an die Ausarbeitung der Pläne machen, erste Entwürfe könne man schon im März 2003 erwarten, spätestens im April sollen die Bauarbeiten aufgenommen werden.

Noch muss der Weltmotorsportrat über die Aufnahme des Rennens entscheiden, was dazu führen würde, dass ein anderes Rennen weichen müsste. Die Teams hatten sich darauf verständigt, maximal 18 Rennen pro Saison auszutragen. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone soll in den kommenden Wochen in die Millionenstadt an den Bosporus reisen und einen Siebenjahresvertrag unterschreiben.