Theissen: "Wir sind auf dem Sprung"
Der BMW Motorsport Direktor im Interview über den Fan Event in München, die Testfahrten in Monza und die Aussichten auf den Großen Preis von Italien
(Motorsport-Total.com/sid) - Frage: "Herr Theissen, am Samstag hat sich das Team im Münchner Olympiapark beim Fan Event präsentiert. Merken Sie die wachsende Unterstützung der Fans?"
Mario Theissen: "Man spürt den Rückhalt, die Begeisterung, die von den Fans kommt. Das ist ein tolles Gefühl. Es ist ja ganz klar, dass Leistung und Erfolge aufmerksam machen und dass wir heute mehr Fans haben als bei der Gründung des Teams. Man sieht einfach: Da wächst etwas heran, das ist vielversprechend, und da macht es Spaß zuzuschauen."

© xpb.cc
Mario Theissen hofft, dass einer der Konkurrenten in Monza patzt...
Frage: "Der Große Preis von Italien in Monza steht vor der Tür. Wie liefen die Tests?"
Theissen: "Wir haben wieder ein spezielles Aerodynamik-Paket und das eine oder andere beim Antrieb dabei. Das hat im vergangenen Jahr sehr gut gepasst, und ich habe den Eindruck, dass wir auch dieses Jahr gut aufgestellt sind. In der Summe sollte das schon einen ordentlichen Leistungssprung bedeuten. Ich denke, wir sollten mindestens unsere bisherige Stärke auch in Monza zeigen können."#w1#
Frage: "Ist Monza eine Strecke, die Ihnen besonders entgegenkommt?"
Theissen: "Seit 2000 war es mehr als einmal eine BMW Strecke. Früher waren mehr die Motoren ausschlaggebend. Heute ist es vor allem die Aerodynamik. Da haben wir im vergangenen Jahr einen Volltreffer gelandet."
Frage: "Fünf Rennen sind es noch bis zum Saisonende. BMW Sauber ist die dritte Kraft. Wie zufrieden sind Sie bislang mit dem Saisonverlauf?"
Theissen: "Wir sind natürlich mehr als zufrieden. Wir haben zwar noch fünf Rennen, aber schon vor dem vergangenen Rennen in Istanbul, also nach elf Rennen, war klar, dass wir am Ende der Saison Dritter sein werden. Wenn mir das einer vor Beginn der Saison gesagt hätte, den hätte ich für verrückt erklärt."
"Allerdings ist das in diesem Jahr eine Sondersituation. Wir haben vor uns zwei Teams, die ihr volles Potenzial entfalten. Und wir haben hinter uns eine Menge Teams, die die eigenen Erwartungen überhaupt nicht erfüllt haben. Ich gehe davon aus, dass sich das nächstes Jahr nicht wiederholen wird."
Frage: "Was fehlt Ihrem Team noch zu McLaren-Mercedes und Ferrari?"
Theissen: "Es fehlt sicher noch einiges. In der Summe ist da sicherlich noch ein deutlicher Zeitrückstand. Wir feilen derzeit in allen Bereichen an den letzten fünf Prozent."
Frage: "Wen erwarten Sie auf den ersten drei Plätzen in Monza?"
Theissen: "Einen Silbernen, einen Roten, einen Weiß-Blauen. Ob in dieser Reihenfolge, sage ich nicht. Wir sind sicher auf dem Sprung und bereit, wenn sich einer vertut."
Frage: "Wer ist eher zu packen, die Silbernen oder die Roten?"
Theissen: "Im Moment ist mein Eindruck, dass McLaren-Mercedes von der Leistung des Autos und der Fähigkeit das umzusetzen, die Nase vorne hat."

