• 04.08.2007 13:16

Theissen: "Unsere Standardreihe ist die dritte"

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen über die Chancen seiner beiden Fahrer im Qualifying und den großen Zeitabstand im Freien Training

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Frage: "Herr Theissen, das Spionagethema ist in aller Munde. Kann man sich denn gegen so etwas schützen und haben Sie im BMW Sauber F1 Team seit Bekanntwerden der Affäre spezielle Sicherheitsvorkehrungen getroffen?"
Mario Theissen: "Nein, wir haben nichts verändert, seitdem das Thema aufgekommen ist. Man kann sich im Prinzip auf zwei Arten schützen. Das eine ist Sicherheit gegen Informationsabfluss und das andere - und das ist das bessere Mittel - schneller entwickeln als die Konkurrenz, so dass man dann, wenn die Konkurrenz Informationen, die sie bekommt, umgesetzt hat, was ja einige Wochen dauert, schon einen Schritt weiter ist. Aber klar ist auch: Wenn jemand mit krimineller Energie zuwerke geht, dann wird er Informationen weitertransportieren."

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen rechnet heute mit den Startpositionen fünf und sechs

Frage: "Flavio Briatore hat sich auch eingeschaltet und ist gespannt, wer wie bestraft wird, was dabei herauskommt. Wie sehen Sie das?"
Theissen: "Ich bin vor allem daran interessiert, dass es möglichst schnell geht und mit einem eindeutigen Urteil. Diese Berufungsverhandlung soll ja Ende August stattfinden - und ich hoffe, dass das Thema danach erledigt ist."#w1#

Frage: "Zum Sportlichen: Nick Heidfeld war im Freien Training Vierter, Robert Kubica Zwölfter. Warum die große Differenz?"
Theissen: "Das liegt daran, dass sie unterschiedlich unterwegs waren. Wir haben mit Nick schon einen Schritt in Richtung Qualifying gemacht, um wenigstens mit einem Auto diesen Trimm zu fahren. Bei Robert war das noch nicht der Fall."

Frage: "Welche Reihe peilen sie an im Qualifying?"
Theissen: "Ja gut, unsere Standardreihe ist die dritte. Alles was schlechter ist, wäre eine Enttäuschung, alles was besser ist wäre eine freudige Überraschung!"