• 21.03.2008 09:40

  • von Inga Stracke

Theissen: "Standardprogramm absolviert"

Der BMW Motorsport Direktor im Interview mit 'Motorsport-Total.com' über den Auftakt in Sepang und die Schlüsselpunkte des Wochenendes

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Mario, am ersten Tag habt ihr euch im Mittelfeld wiedergefunden. Im Qualifying wollt ihr euch da sicher nicht sehen, oder?"
Mario Theissen: "Ich hoffe natürlich, dass wir in der Qualifikation weiter vorne stehen. Wir haben heute - wie schon in Melbourne - unser Standardprogramm absolviert und uns nicht so sehr um die Konkurrenz gekümmert. Abgesehen von einem Technikproblem bei Robert (Kubica) am Morgen hat das auch sehr gut funktioniert."

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen war mit dem Freitag zufrieden

Frage: "Bist du erstaunt, dass Ferrari an der Spitze auf einmal so schnell ist?"
Theissen: "Nein, das haben wir am Freitag schon in Melbourne so gesehen. Das hängt einfach davon, dass sie ein anderes Programm als wir."#w1#

Frage: "Auf was muss man sich hier am meisten konzentrieren? Wo sind hier die Schlüsselpunkte?"
Theissen: "Wir haben hier lange Geraden, das heißt, man muss den richtigen Mix finden, was den Abtrieb angeht. Hoher Abtrieb macht uns schnell in den Kurven, bremst uns auf der Geraden ein. Wenig Abtrieb macht genau das Gegenteil."

"Im Qualifying ist es natürlich gut - wenn man nur auf die Rundenzeit blickt - mit viel Abtrieb zu fahren und Höchstgeschwindigkeit herzuschenken. Aber das kann einem dann im Rennen wehtun, wenn man einen anderen überholen will oder unter Druck steht, überholt zu werden. Also das ist eigentlich die Frage hier."