Theissen: "Haben mit der Reifenwahl Schwierigkeiten"
BMW Motorsport Direktor Mario Theissen im PK-Interview über den heutigen Trainingstag, das neue Qualifying und die Sauber-Gerüchte
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Mario, heute hatten wir ein sehr ungewöhnliches Eifelwetter mit 50 Grad Streckentemperatur. Hat euch das bezüglich der Reifenwahl vielleicht auf dem falschen Fuß erwischt, denn damit war ja nun wirklich nicht zu rechnen?"
Mario Theissen: "Natürlich spielt das eine große Rolle, aber ich kann nur sagen, dass es für uns eher von Vorteil ist, dass wir solche Bedingungen in dieser Saison schon mehr als einmal hatten. Die Temperaturen heute sind für diese Gegend sehr ungewöhnlich. Normalerweise passiert so etwas nur einmal im Jahr. Wir wissen aber nicht genau, was die Wetterprognose für Samstag und Sonntag sagt. Wir können schon damit umgehen, aber es ist sicher nicht das, was wir erwartet hatten."

© xpb.cc
Mario Theissen wollte sich heute nicht zu den Gerüchten um Sauber äußern
Frage: "Wie wirkt sich das auf die Technik aus?"
Theissen: "Sicher nicht auf den Motor, denn beim Motorenmapping gibt es keinen Unterschied nur wegen der Temperaturen. Ich denke, dass der Rest schon beeinflusst wird, aber nicht der Motor."#w1#
Keine gravierenden Änderungen durch das Qualifying
Frage: "Glaubst du, dass euch das neue Qualifying eher helfen oder eher schaden wird?"
Theissen: "Ich weiß es nicht. Vielleicht hat ein Fahrer eine Präferenz für ein bestimmtes System, aber aus technischer Sicht macht es keinen Unterschied. Ich weiß kein Auto, das mit leeren Tanks besonders gut und mit vollen Tanks besonders schlecht ist. Die Situation hängt meiner Meinung nach nicht vom Gewicht des Autos ab, sondern davon, wie viele Runden man am Stück absolviert. Daher kommt es vordergründig auf die Vorlieben des jeweiligen Fahrers an."
Frage: "Nach einem großartigen Wochenende in Monaco war das heute wieder ein actiongeladener Tag für euch..."
Theissen: "Wir hatten in der zweiten Session zwei Probleme. Wir haben aber außerdem Rahmenrennen hier am Nürburgring, in der Formel BMW. Dort fahren 15-, 16-, 17-jährige Kids. Sie hatten heute zwei Qualifyings, was interessant anzusehen war. Von daher war ich heute Morgen schon früh an der Strecke."
"In der Formel 1 hatten beide Fahrer am Nachmittag Probleme. Mark verließ die Straße etwas zu früh und Nick blieb mit einer defekten Antriebswelle stehen. Daher haben wir jetzt bezüglich der Reifenwahl Schwierigkeiten. Wir haben nicht die erhofften Daten gesammelt, sondern nur ungefähr ein Drittel davon. Es ist eine Herausforderung für die Ingenieure, jetzt eine Reifenwahl zu treffen."
"Meine Ziele gehen einher mit den Zielen von BMW"
Frage: "BMW gibt keinen Kommentar zu den Zukunftsplänen ab, aber du als Einzelperson bist schon lange in der Formel 1. Wäre es nicht reizvoll, einmal Teamchef zu sein?"
Theissen: "Meine Ziele gehen einher mit den Zielen von BMW. Wir wollen gemeinsam erfolgreich sein, gemeinsam Rennen gewinnen und eventuell Weltmeisterschaften. Die Zusammenstellung, in der wir Weltmeister werden, ist nicht so wichtig, falls es uns gelingen sollte. Das gilt auch für mich persönlich. Ich bin sehr glücklich in meiner derzeitigen Position."
Frage: "Du bist nach Monaco mit dem Auto nach München gefahren. Hast du einen Abstecher in die Schweiz gemacht?"
Theissen: "Genau wie letztes Jahr und das Jahr davor..."
Frage: "Mit Zwischenstopp in der Nähe von Zürich?"
Theissen: "Wenn man 800 oder 900 Kilometer fährt, muss man auch einmal stehen bleiben, aber ich kann sagen, dass ich dabei nicht getankt habe (lacht)..."

