• 06.07.2008 17:00

Theissen: "Ein tolles Ergebnis"

Nick Heidfeld fuhr im Regenchaos von Silverstone auf den zweiten Platz hinter Lewis Hamilton - Mario Theissen im Interview über das Rennen

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Während Nick Heidfeld ein starkes Rennen und letztendlich auf das Siegertreppchen fuhr, hatte Robert Kubica mehr zu kämpfen. Der Pole arbeitete sich zwar im Laufe des Rennens ebenfalls nach vorne und lag auch auf Podiumskurs, verschätzte sich aber dann und landete im Kiesbett. Kein optimales Rennen also für die Mannen des BMW Sauber F1 Teams, das mit Heidfeld aber immerhin einen Fahrer auf das Siegerpodest brachte - sehr zur Freude von Teamchef Dr. Mario Theissen.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Daumen hoch für BMW Sauber: Nick Heidfeld fuhr in Silverstone auf Rang zwei

Frage: "Ein starker Auftritt von Nick Heidfeld..."
Mario Theissen: "Ja, er hat heute ein erstklassiges Rennen abgeliefert und jederzeit das Auto unter Kontrolle gehabt. Er war nie neben der Strecke, hat sich das Rennen gut eingeteilt und hat einige tolle Überholmanöver gezeigt."#w1#

Geduld als Schlüssel zum Erfolg

"Am Ende ist er von Startplatz fünf auf Rang zwei vorgefahren, das ist ein tolles Ergebnis. Er hat wieder zu seiner Form gefunden, das haben wir gestern im Qualifying schon gesehen. Da war die Strecke trocken und er schnell unterwegs. Ich hoffe natürlich, dass er jetzt auch für die zweite Saisonhälfte Leistungen erbringen wird, wie wir sie von ihm kennen."

Frage: "Nick war heute immer genau so schnell, wie er zu diesem Zeitpunkt sein musste..."
Theissen: "Heute war es ja so, dass je nach Wasserstand und Reifenzustand die Rundenzeiten um bis zu zehn Sekunden geschwankt haben. Da muss man eben die entsprechende Geduld haben und vom Gas gehen, wenn die Reifen gerade einmal nicht funktionieren."

Frage: "Habt ihr die Reifen gewechselt oder ist er mit Gebrauchten weitergefahren?"
Theissen: "Wir haben gewechselt. Wir haben da lange überlegt, beim ersten Stopp die Reifen drauf zu lassen, aber haben uns dann für den Wechsel entschieden, weil erneut Regen angesagt war. Das hat sich dann bezahlt gemacht."

Kubica mit Abflug in Silverstone

"Wir haben allerdings schon Glück gehabt, dass Barrichello dann noch einmal zum Tanken hereinkommen musste. Wenn er ein oder zwei Runden länger hätte fahren können, dann wäre er wahrscheinlich auch nach dem Boxenstopp vor Nick gewesen."

Frage: "Gestern hat man gerätselt, was bei Robert Kubica in der Qualifikation los war. Können sie uns heute darüber aufklären?"
Theissen: "Noch immer nicht endgültig. Wir haben das Problem auf die Stoßdämpfer eingekreist und die dann auch unter Aufsicht der FIA ausgetauscht. In so einem Fall verbleiben die gewechselten Teile allerdings bis nach dem Rennen bei der FIA. Wir werden sie also erst heute Abend erhalten, mit nach Hinwil nehmen und morgen analysieren."

Frage: "War das auch der Grund für den Ausfall von Kubica heute?"
Theissen: "Nein, überhaupt nicht. Bis dahin war Robert eigentlich sehr gut unterwegs. Er steckte zunächst im Verkehr, fuhr aber danach ähnliche Zeiten wie Nick. Er hatte sich außerdem schon von Platz zehn auf Rang drei nach vorne gearbeitet und es wäre wohl ohne Weiteres noch ein Podiumsplatz drin gewesen. Er hat dann allerdings beim letzten Regenguss einfach das Auto verloren. Das kann passieren."