Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Theissen: "Ein starkes und problemloses Rennen"
BMW Motorsport Direktor Mario Theissen zieht nach den Positionen acht (Heidfeld) und zwölf (Villeneuve) in Barcelona im Interview mit 'F1Total.com' Bilanz
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Herr Theissen, ein WM-Punkt heute in Barcelona. Haben Sie sich das erwartet?"
Mario Theissen: "Wir haben schon gesehen, dass das möglich ist. Ich muss sagen: Es war ein guter Punkt. Am Nürburgring habe ich gesagt: Ein magerer Punkt. Heute ist kaum jemand ausgefallen, sondern wir sind aus eigener Kraft in die Punkte gefahren."

© xpb.cc
Mario Theissen war mit dem BMW Sauber F1 Team heute durchaus zufrieden
"Beide Fahrer hatten ein starkes und problemloses Rennen. Es gab keine Technikdefekte. Von daher kann man wirklich sagen, dass der Punkt herausgefahren ist. Er zeigt, dass wir den Anschluss an das vordere Mittelfeld gefunden haben und dass wir stabil sind. Das ist eine sehr gute Basis für die nächsten Monate. Jetzt können wir uns auf die Performance konzentrieren."#w1#
Frage: "Jacques Villeneuve holte heute keine Punkte, machte aber mehrere Positionen gut von seinem letzten Startplatz..."
Theissen: "Er hat ordentlich Plätze gutgemacht, ist zehn Plätze nach vorne gefahren von ganz hinten. Das war sicher das Optimum, was heute drin war. Natürlich haben wir darauf gehofft, dass vorne mehr Defekte oder Ausfälle auftreten. Da muss man in Lauerposition sein. Er ist so gut gefahren, wie es ging. Er hatte wirklich das Auto bis zum Kragen voll mit Benzin. Damit war das das beste Ergebnis."
Frage: "Michael Schumacher war heute vor dem Rennen sehr zuversichtlich, aber Renault konnte ihn fast schon narren, nicht wahr?"
Theissen: "Genarrt würde ich nicht sagen, aber wie Renault - speziell Alonso - vorne weggefahren ist, war klasse. Sie haben ihr Paket hier offenbar perfekt hingebracht."
Frage: "Man hätte fast meinen können, dass Fernando Alonso dreimal an die Box kommen würde, denn er kam recht früh rein und seine Stopps waren ziemlich kurz..."
Theissen: "Ich habe das nicht gedacht. Ich dachte schon, dass er einen kurzen ersten Stint macht, aber dann mit zwei Stopps durchfährt."
Frage: "Nun geht es weiter nach Monaco. Das ist der Glamour-Grand-Prix, aber auch ein Grand Prix, bei dem vieles möglich ist, was auf anderen Strecken nicht möglich ist..."
Theissen: "Das ist richtig. Monte Carlo ist nicht nur im Casino eine Lotterie, sondern auch auf der Rennstrecke. Wir werden - wie bei jedem Rennen - darum kämpfen, im Qualifying in die dritte Runde zu kommen, also in die Top 10, und dann muss man einfach sehen, wie sich das Rennen entwickelt."
Frage: "Das Qualifying wird dort mit dem neuen Modus ganz besonders haarig, nicht wahr?"
Theissen: "Das wird mit Sicherheit ein Thriller!"
Frage: "Wie sieht das Testprogramm für nächste Woche aus?"
Theissen: "Wir werden testen und uns natürlich auf Monte Carlo vorbereiten."

