Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Theissen: "Beide Aktionen waren nicht in Ordnung"
Der BMW Motorsport Direktor im 'F1Total.com'-Interview über die verkorkste letzte Runde und den Anfängerfehler von Robert Kubica
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Nick Heidfeld lag bis zur letzten Runde gut im Rennen auf einem vierten Platz, dann ist er angerempelt worden..."
Mario Theissen: "Ja, das hatte allerdings eine Vorgeschichte. Christijan Albers, der von ihm überrundet wurde, hat ihn nicht vorbeigelassen. Das hat ihn den gesamten Vorsprung von über vier Sekunden auf seine Verfolger gekostet. Er hat ihn dann genötigt, ihn auf der nassen Spur der Strecke zu überrunden, was gar nicht funktionieren kann. Infolgedessen sind die Verfolger nahe herangekommen, dann ist ihm auch noch der Rubens Barrichello ins Heck gekracht. Beide Aktionen waren nicht in Ordnung und wir müssen jetzt sehen, ob wir daraus nichts machen können."

© xpb.cc
Mario Theissen war entsetzt über die Vorkommnisse in der letzten Runde
"Von der Technik her war es ein einwandfreies Rennen, vom Tempo her ebenso. Nick war sehr gut unterwegs und auch Robert hat sich, nachdem er in der ersten Kurve heraus geschoben wurde, von Platz 21 auf fünf vorgefahren. Er hat dann leider einen Anfängerfehler gemacht und die falsche Reifenwahl getroffen. Das Team wollte ihm wieder Intermediate-Reifen geben, er hat jedoch nach Trockenreifen verlangt. Das wird er beim nächsten Mal sicherlich nicht mehr tun, das war einfach zu früh."#w1#
Frage: "Beide Fahrer wurden von Konkurrenten angerempelt, da fühlt man sich nicht so glücklich, oder?
Theissen: "Nein, sicherlich nicht. Wir haben heute eine Menge Punkte liegen lassen, die wir uns aus eigener Kraft verdient hatten. Wir wären heute mit Nick auf Platz vier und mit Robert nicht weit dahinter gestanden."
Frage: "Schauen wir nach vorne, wie liegt die Strecke von Suzuka dem BMW Sauber?"
Theissen: "Die Strecke sollte uns liegen, sie ist vor allem die Lieblingsstrecke von Nick. Ich glaube, dass wir hier heute sehr wohl den Trend der letzten Rennen bestätigt haben. Das Auto war schnell und sehr zuverlässig. Damit haben wir meiner Meinung nach eine gute Ausgangsposition fürs Suzuka."
Frage: "Und in der WM-Wertung herrscht nun an der Spitze Gleichstand..."
Theissen: "Spannender kann es kaum sein. Damit ist fast klar, dass die WM erst im letzten Rennen in Brasilien entschieden werden wird. Das ist das Tüpfelchen auf dem I."

