• 21.08.2007 13:22

Theissen: "Alonso hat unser Team beobachtet"

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen spricht über die Bekanntgabe der Fahrer für kommende Saison und das Interesse von Fernando Alonso

(Motorsport-Total.com/sid) - Frage: "Herr Theissen, Sie haben Nick Heidfeld und Robert Kubica nur für die kommende Saison bestätigt. Mit Heidfeld wurde aber bis 2009 plus Option auf ein weiteres Jahr verlängert."
Mario Theissen: "Ich bestätigte keine Vertragsinhalte. Wir haben den Grundsatz, die Fahrerpaarung für das nächste Jahr bekannt zu geben, ungeachtet der Vertragsinhalte. Das wird immer so sein, unabhängig von der Dauer der Verträge."

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen ist zufrieden mit seinen neuen und alten Fahrern für 2008

Frage: "Wo lagen eigentlich die Schwierigkeiten bei der Verlängerung mit Heidfeld? Warum hat sich die eigentlich beschlossene Verlängerung so lange hingezogen?"
Theissen: "Das liegt daran, dass in den Verträgen einiges drinsteht, das man sauber formulieren muss. Und dass wir uns vorrangig um andere Dinge gekümmert haben, weil uns eigentlich relativ früh in diesem Jahr klar war, dass das eher ein formaler Akt ist als eine echte Entscheidungsfrage."#w1#

Vettel bleibt der Marke BMW verbunden

"Sebastian bleibt BMW verbunden, außerhalb der Formel 1 natürlich." Mario Theissen

Frage: "Für Sebastian Vettel ist damit die Tür erstmal zu. Bleibt er dennoch ein Thema für BMW?"
Theissen: "Sebastian bleibt BMW verbunden, außerhalb der Formel 1 natürlich, wo er in diesem und im nächsten Jahr für Toro Rosso fährt. Er wird für die Marke BMW zur Verfügung stehen, er wird uns in der Formel BMW unterstützen, aber nicht als Rennfahrer."

Frage: "Noch nicht geklärt ist die Zukunft von Testfahrer Timo Glock. Wollen Sie ihn behalten?"
Theissen: "So lange noch kein Vertrag besteht, ist alles denkbar. Aber wir würden gerne mit ihm weitermachen."

Frage: "War Fernando Alonso eigentlich wirklich ein Thema für Sie?"
Theissen: "Das waren zwei völlig unabhängige Vorgänge: Die Tatsache, dass wir die Vertragsverlängerung mit Heidfeld noch nicht verkündet hatten, und dass Alonso offenbar in seinem Team nicht zufrieden ist. Wir waren uns mit Nick zu diesem Zeitpunkt schon völlig im Klaren."

Topfahrer interessieren sich mehr und mehr für BMW

"Grundsätzlich freut es uns, zu sehen, dass sich Topfahrer zusehends für unser Team interessieren." Mario Theissen

Frage: "Wäre denn so eine Verpflichtung in völlig neuen finanziellen Dimensionen überhaupt ein Thema für BMW?"
Theissen: "Grundsätzlich freut es uns, zu sehen, dass sich Topfahrer zusehends für unser Team interessieren. Und grundsätzlich haben wir auch die Möglichkeiten, uns so aufzustellen, dass wir Rennen gewinnen können. Das schließt die Fahrer ein."

Frage: "Wenn Sie sagen, die Topfahrer interessieren sich für Ihr Team, dann hat es also eine Anfrage von einer der beiden Seiten gegeben?"
Theissen: "Nicht ernsthaft."

Frage: "Woraus schließen Sie dann das Interesse?"
Theissen: "Aus dem ein oder anderen Gespräch, das wir geführt haben im Laufe des Jahres und weil ich weiß, dass Alonso die Entwicklung unseres Teams sehr wohl beobachtet hat."