powered by Motorsport.com
  • 16.01.2006 08:58

  • von Fabian Hust

Testwoche an vier Fronten

Auf nicht weniger als vier Pisten wird in dieser Woche getestet - zwei neue Boliden werden ihr Streckendebüt feiern

(Motorsport-Total.com) - Der Saisonstart am 12. März in Bahrain rückt immer näher - nicht einmal 60 Tage müssen sich Fans, Fahrer und Teams noch gedulden. In dieser Woche schickt das BMW Sauber F1 Team am Dienstag sein neues Auto in Valencia auf die Strecke, das am selben Tag auch vorgestellt werden wird.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

McLaren-Mercedes testet diese Woche in Jerez - das Renault-Team pausiert

Ferrari könnte den neuen Boliden schon am (heutigen) Montag in Fiorano erstmals ausprobieren, präsentiert wird der F2005-Nachfolger jedoch erst am 24. Januar. In dieser Woche wird das neue Auto zunächst mit einer "nackten" Lackierung ohne Sponsorenlogos von Michael Schumacher getestet.#w1#

Während sich das BMW Sauber F1 Team und Ferrari auf zwei Strecken privat auf die kommende Saison vorbereiten, treffen sich vier andere Teams erneut im spanischen Jerez. McLaren-Mercedes und Toyota nehmen dort am Dienstag die Versuche auf, ab Mittwoch drehen dort auch der Williams-Cosworth-Rennstall sowie das Honda Racing F1 Team ihre Runden. Dabei wird nur Toyota mit einem 2006er Auto fahren.

In Silverstone absolviert unterdessen von Dienstag bis Freitag MF1 Racing den ersten Test des neuen Jahres. Dabei werden auch die Russen nur das letztjährige Auto einsetzen können, eines von zwei Chassis' wird mit dem Toyota-V8-Motor ausgerüstet sein.

Zu keinen Testfahrten in dieser Woche angemeldet haben sich das Weltmeister-Team Renault, Red Bull Racing und die Scuderia Toro Rosso. Renault wird die Versuche am 25. Januar im spanischen Barcelona wieder aufnehmen, dann werden bereits Neuerungen für den R26 ausprobiert. Die Scuderia Toro Rosso ist ebenfalls ab diesem Tag auf dem 'Circuit de Catalunya' unterwegs.