Testfahrerauftakt bei Renault in Jerez
Heikki Kovalainen und José-Maria Lopez begannen für Renault die immens wichtigen Testfahrten vor der Sommerpause
(Motorsport-Total.com) - Am Mittwoch begann auch das Weltmeisterteam Renault die Testfahrten in Jerez de la Frontera. Den Auftakt machten dabei die beiden Testfahrer des Teams, Heikki Kovalainen und José-Maria Lopez. In dieser Woche sind die letzten Testfahrten vor der Formel-1-Sommerpause möglich, sodass das Testprogramm auch bei Renault umfangreich war.

© xpb.cc
Heikki Kovalainen sitzt auch in dieser Woche wieder im Formel-1-Cockpit
Renaults neueste Motorenausbaustufe wird in dieser Woche ebenso einem finalen Test unterzogen wie zahlreiche Reifenvarianten. Kovalainen begann die Arbeit mit den Michelin-Pneus. Dabei standen sowohl Tests für das anstehende Rennen in Hockenheim an, aber auch längerfristige Versuche. Lopez fuhr unterdessen mit wenig Abtrieb in Jerez, um weitere Daten für das Rennen in Monza zu erhalten. Der Argentinier hatten zudem weitere mechanische Verbesserungen am Auto.#w1#
Cheftestingenieur Christian Silk: "Wir hatten einen normalen, produktiven Testtag, mit dem wir unsere Woche in Jerez eröffnet haben. Heikki arbeitete sich durch ein intensives Reifenprogramm und fand ein paar gute Lösungen, die uns sowohl in Hockenheim als auch im Hinblick auf die generelle Entwicklung nach vorne bringen werden."
"José hatte heute keine einfache Aufgabe, er musste mit wenig Abtrieb Kilometer abspulen. Mit einem Setup, das alles andere als das Optimum für diese Strecke ist, hielt er das Auto auf der Strecke und schloss erfolgreich unser Renn- und Entwicklungsprogramm ab. Es gab heute an keinen Autos Probleme und wir fuhren mehr als 200 Runden - eine ermutigende Distanz für einen Eröffnungstag eines Tests."

