• 19.09.2006 18:03

  • von Fabian Hust

Testauftakt für BMW in Jerez

Am Dienstag hatte das BMW Sauber F1 Team die spanische Rennstrecke noch für sich alleine, unterwegs waren Robert Kubica und Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Während sich der Großteil der Formel 1 in dieser Woche zu Testfahrten auf der britischen Rennstrecke von Silverstone versammelt hat, hat sich das BMW Sauber F1 Team für die Versuche auf die spanische Rennstrecke von Jerez begeben, wo am Mittwoch auch das Honda Racing F1 Team hinzu stoßen wird.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica wird drei Tage lang in Jerez testen

Für den deutschen Rennstall war heute Stammfahrer Robert Kubica und Testfahrer Sebastian Vettel unterwegs, der morgen sein Auto an Nick Heidfeld abgeben wird. Am ersten von insgesamt drei Testtagen war Kubica nach 86 Runden mit einer Bestzeit von 1:17.566 Minuten der Schnellste, Vettel hatte nach 66 Runden 1,365 Sekunden Rückstand zu verzeichnen.#w1#

Das Team musste am Morgen wegen Nebels eine Stunde warten, bevor man fahren konnte, danach waren die Bedingungen trocken und sonnig. Vettel arbeitete an Elektronik-Systemen für das kommende Jahr, er absolvierte einen Funktionstest und kam aus diesem Grund nicht auf so viele Runden wie Kubica. Der Pole arbeitete unterdessen an der Entwicklungsarbeit im Hinblick auf die kommenden Rennen. Dabei konzentrierte sich das Team auf Arbeiten an der Aufhängung, den Dämpfern, dem Setup und neuen Aerodynamik-Teilen.

Am Mittwoch wird das Honda Racing F1 Team zu BMW hinzu stoßen, dort sind die beiden Testfahrer Anthony Davidson und James Rossiter eingeplant. Stammfahrer Jenson Button wird am Donnerstag zum Einsatz kommen.

BMW hat das Testprogramm für Heidfeld noch nicht festgelegt, da man zunächst die von Vettel geleistete Arbeit untersuchen wird. Kubica wird im Hinblick auf die verbleibenden Rennen am Setup arbeiten. Das Team wird zudem mit beiden Autos Reifentests durchführen.