powered by Motorsport.com
  • 07.07.2013 18:57

  • von Christian Schrader

Test-Vorbereitung für Wolff läuft: "Ich erwarte, dass ich fahre"

Laut Susie Wolff ist die Young-Driver-Test-Teilnahme noch "nicht offiziell", dennoch erwartet sie einen Einsatz - Nackentraining und ironischer Seitenhieb für Ehemann

(Motorsport-Total.com) - Zuletzt wurde berichtet dass Susie Wolff beim Young-Driver-Test in Silverstone (17. bis 19. Juli 2013) für Williams testen darf. Dies sei zwar laut Wolff noch nicht offiziell, dennoch bereite sich nach eigenen Aussagen gezielt darauf vor. Die Testfahrerin des britischen Teams - das gerade seinen 600. Formel-1-Grand-Prix feierte - geht davon aus, zumindest für einen Tag ins Lenkrad greifen zu dürfen.

Titel-Bild zur News: Susie Wolff

Freut sich auf den Test mit Williams und über ihre Nackenmuskeln: Susie Wolff Zoom

In einem Formel-1-Boliden ist Susi Wolff schon mehrfach gesessen, einen richtigen Test unter richtigen Testbedingungen hat sie bisher aber noch nicht absolviert. Das könnte sich beim Young-Driver-Test ändern, wobei es bisher mehr Gerücht, denn offiziell ist. "Ja, es ist nicht offiziell", bestätigt Wolff gegenüber 'Sky', "weil sie (das Team Williams; Anm. d. Red.) nicht wissen und es noch nicht klar ist, wie viele Reifensätze sie zur Verfügung haben", erklärt die 30-Jährige und betont: "Ich bereite mich aber vor und erwarte, dass ich fahre - zumindest einen Tag", fügt sie hinzu.

"Ich freue mich sehr, das wird eine große Herausforderung", sagt sie voller Vorfreude auf die bevorstehende Testfahrt. "Ich bin bereit, werde mein Bestes geben und ich hoffe, dass das genug ist", gibt sich die ehemalige DTM-Pilotin demütig. Damit geht für Wolff nicht nur ein großer Traum in Erfüllung. "Ich möchte einfach zeigen, dass ich schnell fahren kann", sagt sie. "Das Team kann erwarten, dass ich es gut mache."

"Ich werde viel arbeiten, gerade jetzt, wo wir in einer Situation sind, in der wir nicht sein möchten", stellt Wolff in Aussicht. Aktuell konnte Williams in der laufenden Saison mit den beiden Fahrern Pastor Maldonado und Valtteri Bottas keinen WM-Punkt einfahren. "Wir müssen Zeit finden", fordert Wolff. Dabei würde sie gerne helfen. "Ich hoffe, dass ich es gut mache und ein gutes Feedback geben kann."

"Ich hoffe, dass ich es gut machen und ein gutes Feedback geben kann." Susie Wolff

Obwohl der Einsatz noch nicht in trockenen Tüchern ist, bereitet sie sich mit einem schweißtreibenden Programm auf ihren Einsatz vor. Angesprochen auf ihre ausgeprägte Nackenmuskulatur entgegnet Wolff: "Ja, der Nacken ist das Wichtigste", gerade bei den hohen Fliehkräften, denen die Pilotinnen und Piloten in der Königsklasse ausgesetzt sind. "Ich habe das Glück, dass ich viel Zeit zum Vorbereiten habe. Ich habe meinen Nacken viel trainiert. Er ist größer geworden", betont Wolff stolz und fügt mit scherzhaft mit einem Lächeln hinzu: "Heute habe ich mal nicht trainiert, da ist er direkt wieder ein bisschen kleiner geworden."

Toto Wolff, Susie Wolff

Mercedes-Geschäftsführer Toto und seine Frau Susie Wolff auf dem Weg zur Arbeit Zoom

Vielleicht braucht die Britin aber gerade dieses Kreuz für den Ehefrieden der Familie Wolff. Ihr Ehemann Toto, der nach wie vor Großaktionär bei Williams sowie Motorsportchef und Teilhaber bei Mercedes ist, war nach dem Abschneiden der Silberpfeile auf dem Nürburgring (Hamilton 5./Rosberg 9.) sichtbar bedient. Angesprochen auf die Laune ihres Gatten entgegnet Wolff mit einem Lächeln: "Er wird es überleben." Abschließend sagt sie mit einem ironischen Seitenhieb: "Jetzt weiß er, wie das ist. Sicher ist das heute für Mercedes enttäuschend. Sie waren aber am Ende schnell. Ich denke aber, dass es ihnen heute trotzdem nicht geholfen hat."