Button: "Frauen bekommen nicht genügend Möglichkeiten"

Jenson Button hält Frauen in der Formel 1 für möglich - Dazu müssten ihnen aber in den Nachwuchsklassen mehr Chancen geboten werden

(Motorsport-Total.com) - Seit über 20 Jahren wartet die Formel 1 auf eine eine Dame im Starterfeld. Zuletzt versuchte sich 1992 die Italienerin Giovanna Amati - erfolglos - im Brabham für ein Rennen zu qualifizieren. Derzeit ist Williams-Entwicklungsfahrerin Susie Wolff die einzige Pilotin im Dunstkreis der Formel 1, über Aerodynamik-Tests und Fahrten in Vorjahresmodellen ist die Schottin bisher aber nicht hinausgekommen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button denkt, dass auch Frauen die Formel 1 bewältigen können Zoom

Als Ursache dafür, dass es kaum Pilotinnen in die Formel 1 schaffen, sieht McLaren-Pilot Jenson Button vor allem die fehlende Unterstützung in der Anfangsphase der Karriere seiner weiblichen Kolleginnen. "Das größte Problem ist, dass Frauen in jungen Jahren nicht genügend Möglichkeiten geboten werden", sagte der Brite am Montag im Rahmen des 'Cannes Lions Festival of Creativity'.

"Das würde sich im Laufe der Jahre ändern, wenn Frauen in die unteren Klassen kommen", meint Button. Allerdings warnt er davor, die körperlichen Anforderungen der Formel 1 zu unterschätzen: "Es ist ein sehr anspruchsvoller Sport. Man benötigt spezifisches Training und braucht lange, bis man fit genug ist, um ein Rennen zu bestreiten. Aber ich denke, dass es möglich ist." Das zeige sich Buttons Meinung nach in den USA, wo Frauen in dern oberen Klassen erfolgreich sind: "Es gibt einige Frauen in der NASCAR, die sogar Rennen gewonnen haben."