powered by Motorsport.com
  • 04.06.2021 · 12:36

Technik-Video: Was sind Flexiwings und was bewirken sie?

Sie sind das große Streitthema in der Formel-1-Saison 2021: Unser Video erklärt, was Flexiwings sind, was Aeroelastizität bedeutet und wie die FIA alles überprüft!

(Motorsport-Total.com) - Der Heckflügel am Red Bull RB16B verbiege sich während der Fahrt zu sehr. Das ist der Vorwurf, den Mercedes gegenüber Red Bull erhebt. Und für diesen Streit der beiden Formel-1-Topteams gibt es auch ein passendes Schlagwort: Flexiwings.

Flexiwings

Was sind Flexiwings? In unserem neuen Technik-Video erklären wir es! Zoom

Was aber versteht man unter diesem Begriff? Und welche Vorteile würden biegsame Flügel in der Formel 1 überhaupt mit sich bringen? Das erklären wir in unserem neuen Technikvideo. Darin zeigen wir anschaulich, wie und warum sich ein Heckflügel auf der Rennstrecke verformt.

Außerdem wird ihm Video erläutert, weshalb die sogenannte Aeroelastizität in der modernen Formel 1 eine Schlüsselrolle spielt. Natürlich kommt dabei auch zur Sprache, was der Automobil-Weltverband (FIA) tut, um die Vorgaben im Technischen Reglement zu überwachen und konkret dafür zu sorgen, dass sich Heckflügel eben nicht zu stark verbiegen.


Formel-1-Technik: Was sind Flexiwings und was bewirken sie?

Sie sind das große Streitthema in der Formel-1-Saison 2021: Unser Video erklärt, was Flexiwings überhaupt sind! Weitere Formel-1-Videos

Abgerundet wird das Technikvideo mit dem weiteren Vorgehen der Formel 1 in Sachen Flexiwings und Informationen darüber, welche Teams außer Red Bull noch von verschärften FIA-Tests betroffen sein könnten.

Neueste Kommentare

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt