powered by Motorsport.com
  • 28.03.2018 15:57

  • von Giorgio Piola & Matt Somerfield

Technik: So aggressiv entwickelt Red Bull die Barge-Boards

In unserer neuen Technik-Fotostrecke werfen wir einen genauen Blick auf die Barge-Board-Designs des Red-Bull-Teams zwischen Melbourne 2017 und 2018

(Motorsport-Total.com) - Das Red-Bull-Team blieb in Australien mit den Positionen vier und sechs hinter den eigenen Erwartungen zurück. Rein vom Speed her scheint man mit dem RB14 aber einen Sprung nach vorne gemacht zu haben.

Die Entwicklung des 2018er-Autos wird schon im Frühstadium aggressiv vorangetrieben, um den Anschluss an die Spitze zu keinem Zeitpunkt aus den Augen zu verlieren.

2017 hatte Red Bull die Saison stark beendet; doch insbesondere im ersten Saisondrittel war der Rückstand auf Mercedes und Ferrari zu groß, um im WM-Kampf eine Rolle zu spielen.

Erklärt wurde der Fehlstart mit Korrelationsproblemen zwischen Windkanal und Rennstrecke, die im Saisonverlauf gelöst werden konnten. Aber der konservative Entwicklungsansatz entpuppte sich ebenfalls als falsch.

2018 hat sich Red Bull für ein wesentlich aggressiveres Design entschieden. Das sieht man am besten im mittleren Chassis-Bereich, dessen kontinuierliche Weiterentwicklung wir in dieser Fotostrecke genauer unter die Lupe nehmen.

Dabei geht es vor allem um die Seitenkästen sowie die Barge-Boards.

Neueste Kommentare