• 10.04.2006 09:28

  • von Fabian Hust

Teams rüsten sich für den "Mega-Test" in Barcelona

Nachdem vergangene Woche auf verschiedenen Strecken getestet wurde, treffen sich die Teams in dieser Woche auf dem 'Circuit de Catalunya'

(Motorsport-Total.com) - Auf der in der Nähe von Barcelona gelegenen Rennstrecke geht es in dieser Woche wieder rund. Der 'Circuit de Catalunya' gehört aufgrund seiner Charakteristik zu den Lieblingsteststrecken der Teams, denn kein anderer Kurs fordert die Aerodynamik so sehr wie die 4,627 Kilometer Asphalt in Spanien.

Titel-Bild zur News: Red-Bull-Cosworth RB1

Auf dem 'Circuit de Catalunya' geht es in dieser Woche wieder rund

Von Dienstag bis Freitag ist der Kurs für den Formel-1-Test reserviert, bis auf MF1 Racing werden alle Rennställe vor Ort sein. Die Russen werden auf der "Hausstrecke" von Silverstone einen Privattest durchführen. Das volle Pensum von vier Testtagen schöpfen in dieser Woche einzig Ferrari und das Williams-Cosworth-Team aus.#w1#

Ab Dienstag ebenfalls auf der Strecke: Red Bull Racing und das Schwesterteam Scuderia Toro Rosso. Beide Teams sind drei Tage unterwegs, bei Red Bull Racing sitzen beide Einsatzpiloten, also David Coulthard und Christian Klien, am Steuer.

Am zweiten Testtag geht es dann richtig rund, mit Renault, McLaren-Mercedes, Toyota, dem Honda Racing F1 Team, dem BMW Sauber F1 Team und dem Super Aguri F1 Team stoßen sechs Rennställe zu den vier Teams hinzu.

Auch bei Renault kommen mit Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella beide Stammfahrer zum Einsatz, während bei McLaren-Mercedes nur Kimi Räikkönen an allen drei Testtagen fährt, Juan-Pablo Montoya testet zwei Tage, Testpilot Pedro de la Rosa einen.

Toyota ist mit einem Fahrer-Großaufgebot unterwegs. In der ersten Testwoche nach der Kündigung von Technikdirektor Mike Gascoyne kommen die beiden Stammfahrer Ralf Schumacher und Jarno Trulli sowie das Testfahrerduo Ricardo Zonta und Olivier Panis zum Einsatz.