• 17.10.2018 16:20

  • von Dominik Sharaf

Teamchef sicher: Sebastian Vettel wird noch mit Ferrari Weltmeister

Maurizio Arrivabene glaubt, dass Vettel seine Karriere mit einem Titel in Rot krönen würde - Er erinnert ihn wegen des "italienischen Herzens" an Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene hegt keinen Zweifel daran, dass Sebastian Vettel seine Formel-1-Karriere bei der Scuderia noch krönen würde. "Er wird mit uns einen Titel holen. In diesem Punkt bin ich mir ganz sicher", sagt er im Gespräch mit der 'Gazzetta dello Sport'. Von der laufenden Saison, in der Vettel fast nur noch theoretische Chancen besitzt, spricht Arrivabene wohl nicht.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Maurizio Arrivabene

Sebastian Vettel und Maurizio Arrivabene wollen noch zusammen WM-Titel feiern Zoom

Dennoch zeigt er sich kämpferisch: "Die Mission ist vielleicht unmöglich, aber es ist nicht vorbei", meint er angesichts 67 Punkten Rückstand auf Lewis Hamilton, der sich beim US-Grand-Prix am Wochenende vorzeitig zum fünften Mal zum Champion krönen könnte. Herschenken will Arrivabene den Titel nicht und verspricht harten Kampf: "In Austin treten wir nicht als Geschlagene an."

Arrivabenes Zuversicht, dass Vettel eines Tages in einem roten Auto die WM gewinnt, rührt daher, dass er in ihm sein Vorbild wiedererkennt: "Bei ihm habe ich immer das Gefühl, ich hätte es mit Michael Schumacher zu tun", meint der Teamchef über Vettel, der ebenfalls als akribischer Arbeiter gilt. "Er ist Deutscher, aber im Herzen Italiener und Maranello seit seiner Kindheit verbunden."

Oder gibt es doch zu viel Druck bei der seit 2007 titellosen Mythosmarke, um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten? "Würde ich nicht sagen", meint Arrivabene. "Auf der anderen Seite müssen wir als Team dafür dankbar sein. So eine Liebe sollte uns antreiben, besser und besser zu werden."