Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Symonds: "Wir haben Grund, zuversichtlich zu sein"
Der Chefingenieur von Renault im Exklusiv-Interview über den zweiten Saisonsieg und die Entwicklung des neuen Autos für die Saison 2009
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was sagen Sie zu diesem Rennen?"
Pat Symonds: "Es ist fantastisch, zwei Rennen in Folge gewonnen zu haben, vor allem wenn man bedenkt, wie die Saison begonnen hat. Der Sieg in Singapur war natürlich sehr willkommen, aber dort war sehr viel Glück im Spiel. Hier war ein wenig Glück im Spiel. Die Zwischenfälle in der ersten Kurve haben uns nicht geschadet. Aber das Auto war das ganze Rennen über schnell gewesen. Es ist schön zu sehen, dass wir das Auto verbessert haben. Wir hatten ein wirklich hartes Jahr, es ist schön, das zu sehen."

© xpb.cc
Pat Symonds blickt dem Rest der Saison nun sehr optimistisch entgegen
Frage: "Haben Sie so große Fortschritte erzielt?"
Symonds: "Das sieht ganz danach aus!"#w1#
Frage: "Was erwarten Sie für China und Brasilien?"
Symonds: "Wir sind ziemlich zuversichtlich. Der glückliche Sieg in Singapur war schön, wir hatten jedoch nicht erwartet, dass wir dies in Japan würden wiederholen können. Nun kann man sich ja denken, was in China kommt..."
"Ich werde keine weiteren Vorhersagen mehr wagen. Dass er ist ein ziemlich normaler Kurs, nicht so wie in Singapur, wo es zum Beispiel unglaublich uneben ist. Also ist das hier nicht allzu weit von China und Brasilien entfernt. Wir haben Grund, zuversichtlich zu sein. Ich werde natürlich nicht sagen, dass wir zwei weitere Rennen gewinnen werden, aber wir werden kämpfen, das steht fest."
Frage: "Hat dies die Chancen verbessert, Fernando halten zu können?"
Symonds: "Nur Fernando kann diese Frage beantworten. Ich würde das nicht denken."
Frage: "Manche sagen, er wird die Entscheidung nach Brasilien fällen...."
Symonds: "Wir können sehen, dass er sehr glücklich ist. Dies bedeutet, dass er glücklich ist, wo er ist."
Frage: "Es gibt ja kommendes Jahr eine Menge Veränderungen am Reglement. Führt dies dazu, dass das neue Auto früher präsentiert wird?"
Symonds: "Wir werden mit dem Auto beim ersten offiziellen Test in der zweiten Januar-Woche fahren. Das Auto wird kurz vor Weihnachten fertig, wir nutzen die Zeit, um Tests auf den Prüfständen und so weiter durchzuführen."
Frage: "Was sagen Ihre Simulationen, wie viel Abtrieb haben Sie verloren? Das Ziel war es ja gewesen, den Abtrieb um 50 Prozent zu reduzieren."
Symonds: "Man muss klarstellen, dass die 50 Prozent als Ziel vorgegeben wurden, weil man wusste, dass man wieder Abtrieb zurückgewinnen wird. Mit 50 Prozent weniger Abtrieb wäre man um fünf Sekunden pro Runde langsamer. Schlussendlich werden wir wohl wieder bei der alten Geschwindigkeit ankommen."
"Ich denke sogar, dass wir ein wenig schneller sein werden. Wir dachten, dass wir durch die Slicks acht Prozent mehr Haftung bekommen würden, jene, die wir zuletzt getestet haben, bieten elf Prozent mehr Haftung."

