powered by Motorsport.com
  • 27.04.2008 13:15

  • von Marco Helgert

Symonds hofft auf gestärkte Moral

Renaults Chefingenieur hofft, dass die gute Renault-Vorstellung in Barcelona langfristig Wirkung zeigt - einen Podestplatz hält er für unwahrscheinlich

(Motorsport-Total.com) - Mit so einer Rückkehr an die Spitze hatte auch Renaults Chefingenieur Pat Symonds nicht gerechnet. Fernando Alonso verfehlte die große Sensation in seiner spanischen Heimat nur knapp. Nur Kimi Räikkönen war schneller und entriss ihm die Pole Position. Die dadurch gestärkte Teammoral dürfe man nicht unterschätzen - egal, was im Rennen alles passiert.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Steht Fernando Alonso vor dem ersten kleinen Durchbruch 2008?

"Ich habe immer gesagt, dass jedes Rennen gleichwichtig ist, weil es immer gleichviel Punkte gibt", so Symonds. "Aber ich habe 2005 und 2006 gelernt, dass der erste Teil der Saison für die Motivation weitaus wichtiger ist. Nach einem Jahr wie 2007 und dem enttäuschenden Start 2008, war es wichtig, dass wir an diesem Wochenende zurückkommen."#w1#

Doch wenn, dann habe man gerade einen ersten kleinen Schritt gemacht. "Wir sind nicht dort, wo wir sein wollen. Wir sollten also auf dem Teppich bleiben", fuhr er fort. "Wir dürfen uns nichts vormachen." Zumal Alonso durchaus weniger Benzin an Bord haben könnte wie die anderen Spitzenpiloten. Auch Symonds weiß das.

"Es ist sehr, sehr eng, daher kann eine aggressive Strategie sehr gut sein", erklärte er. "Wir fahren so, wie wir das gewohnt sid. Wir haben schon einige interessante Dinge angestellt und in der Vergangenheit davon stark profitiert. Ich hoffe, dass wir wieder in dieser Situation sein werden."

Auf einen Podestplatz setzt er dabei aber nicht. "Das wird schwierig", so Symonds. "Es gibt ja sechs Autos, die tendenziell schneller sind als wir. McLaren hat wohl kein großartiges Wochenende, auch die BMW sehen nicht ganz einheitlich aus. Aber Ferrari sollte die ersten beiden Plätze blockieren, dann kommen viele Autos für den letzten Podestplatz in Frage."