powered by Motorsport.com

Suzuka endgültig aus dem Kalender gestrichen

Obwohl im Rennkalender noch Platz für einen zusätzlichen Grand Prix ist, wird Suzuka durch den Rost fallen - Hoffnung auf ein Comeback 2008

(Motorsport-Total.com) - Als die FIA Ende August ihren provisorischen Rennkalender für 2007 veröffentlicht hat, wurde der Grand Prix von Japan auf den 7. Oktober festgelegt. Was viele dabei übersahen: Seit langem ist bekannt, dass künftig nicht mehr in Suzuka, sondern in Fuji gefahren werden soll, was für die meisten Formel-1-Puristen ein Schlag ins Gesicht sein dürfte.

Titel-Bild zur News: Suzuka

Das wird allen fehlen: Die Stimmung in Suzuka war immer unvergleichlich...

In den vergangenen Wochen wurde dann jedoch spekuliert, dass Suzuka im April als erstes von zwei Japan-Rennen stattfinden könnte, doch wie es momentan aussieht, soll dieser Termin eher an Imola vergeben werden: "Wir denken, das ist sehr schade", erklärte Suzuka-Sprecher Yasuo Sugaya gegenüber 'Reuters', "aber wir führen die Verhandlungen fort, um ab der Saison 2008 wieder in den Kalender aufgenommen zu werden."#w1#

Der Japaner betonte ferner, man sei "hoffnungsvoll" gewesen, trotz der Streichung aus dem provisorischen Kalender Berücksichtigung zu finden, "aber es hat eben nicht sollen sein. Es ist dennoch möglich, dass wir im Jahr darauf zurückkehren - und das werden wir versuchen", kündigte er an. Für 2007 ist die Tür jedoch endgültig zu, denn die FIA hat sich mit den Teams und Herstellern darauf geeinigt, maximal 18 WM-Läufe auszutragen.

Besonders brisant ist der Kampf der beiden japanischen Rennstrecken übrigens insofern, weil Suzuka im Besitz von Honda liegt, Fuji aber dem Erzrivalen Toyota gehört. Jahrelang galt Suzuka als Topadresse im Land der aufgehenden Sonne, doch durch den von Hermann Tilke durchgeführten Umbau in Fuji kam es schlussendlich zum Wechsel. Gut möglich allerdings, dass Honda versuchen wird, politisches Gewicht in diesen Kampf zu werfen...