• 08.02.2011 16:33

Sutil: "Wir sollten es immer wieder aufs Podest schaffen"

Adrian Sutil im Interview: Was er sich von der Saison 2011 erwartet, warum er weiter auf Force India setzt und wieso er sich auf die neuen Reifen freut

(Motorsport-Total.com) - Der Deutsche Adrian Sutil geht in seine fünfte Saison Formel-1-Saison und setzt weiterhin auf Force India. In den vergangenen zwei Jahren erlebte der Rennstall des Inders Vijay Mallya einen deutlichen Aufwärtstrend, durch den Abgang von Technikchef James Key zu Sauber konnte man aber in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr nachlegen. Warum der 28-Jährige dennoch glaubt, dass sein Team besser abschneiden kann als im Vorjahr und was er von seinem neuen Teamkollegen Paul di Resta und von den neuen Regeln hält, verrät er im Präsentations-Interview.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Frage: "Adrian, in etwas mehr als einem Monat beginnt die Saison. Wie sehr freust du dich auf dieses Jahr?"
Adrian Sutil: "Ich bin sehr aufgeregt. Im Vorjahr habe ich in der Fahrer-WM knapp die Top-Ten verpasst - ich bin recht zuversichtlich, dass ich es diese Saison schaffen kann. Das Team hat in den vergangenen zwei Jahren große Fortschritte gemacht und was ich den vergangenen Wochen im Windkanal und in der Fabrik gesehen habe, deutet darauf hin, dass wir dieses Jahr so weiter machen. Ich fühle mich gut und zuversichtlich. Das Team und ich kennen einander sehr gut und wir wissen, wie wir das Beste aus uns herausholen."

Frage: "Das ist deine fünfte Saison mit dem Team. Macht es das leichter, das Team an die Grenzen zu treiben?"
Sutil: "Definitiv. Wenn ich mich wo eingelebt habe, dann fühle ich mich gut. Und wenn ich mich gut fühle, dann kann ich mehr Leistung bringen. Ich reagiere viel besser auf eine positive Umgebung und so eine haben wir definitiv bei Force India, da wir wissen, wozu wir fähig sind."

Frage: "Letztes Jahr kämpfte das Team bei den meisten Rennen um Punkte. Bist du zuversichtlich, dass das Team einen signifikanten Schritt nach vorne machen kann und bei jedem Rennen 2011 um Podestplätze kämpfen kann?"

Sutil: "Im Vorjahr haben wir die Saison wirklich stark begonnen und ich kam im Qualifying bei den meisten Rennen unter die besten Zehn. Zudem habe ich vor der Sommerpause regelmäßig Punkte gesammelt. Die zweite Hälfte des Jahres war dann etwas herausfordernder. Wir haben immer noch entwickelt, doch die anderen Teams hatten ein schnelleres Entwicklungs-Tempo, weshalb wir ein paar Punkte liegen lassen haben."

"Wir haben uns mit diesem Thema dieses Jahr sehr intensiv auseinander gesetzt und alles mit einbezogen - vom Windkanal über die Arbeit an der Strecke bis zum Designprozess in der Fabrik. Wir haben das Ziel, zumindest einen Platz besser als im Vorjahr abzuschneiden - Konstanz ist also der Schlüssel. Podestplätze? Warum nicht - wir sollten bei einigen Rennen sicher dabei sein."


Fotos: Präsentation des Force India VJM04


Frage: "Dieses Jahr gibt es einige neue Regeln: KERS, die beweglichen Heckflügel, das F-Schacht-Verbot und so weiter. Was hältst du davon?"

Sutil: "Wir Fahrer werden im Cockpit recht viel zu tun haben. Wir müssen KERS aktivieren, den beweglichen Heckflügel und die üblichen Einstellungen von Motor und Bremsbalance. Alles richtig und in der richtigen Reihenfolge hinzubekommen wird eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen, doch wir arbeiten daran sehr hart im Simulator. Es ist eine Frage des richtigen Rhythmus', dann wird es zur Gewohnheit. Dennoch werden die ersten paar Rennen interessant, sogar spektakulär, weil sich jeder gewöhnen muss."

Frage: "Es gibt auch einen neuen Reifenhersteller. Welche Änderungen bedeutet das für den Fahrer?"

Sutil: "Mit jeder Runde bekommen wir mehr Informationen über das Verhalten der Reifen und wie wir unser Setup anpassen müssen. Jede Mischung ist ziemlich unterschiedlich, daher rechne ich damit, dass bei jedem Rennen die Reifenstrategie eine Rolle spielen wird. Ich freue mich darauf, denn ich glaube, dass das Ausmaß des Reifenverschleiß' die Rennen interessanter machen wird. Im Vorjahr gab es in Kanada ein interessantes Rennen, weil jeder Fahrer das Rennen anders angegangen ist."

Frage: "Du hast 2011 zwei neue Teamkollegen. Spürst du zusätzlichen Druck, das Team führen zu müssen?"

Sutil: "Nein, wir werden im Team gleich behandelt und es gibt keinen sogenannten Führungsfahrer. Informationen und Teile werden geteilt und wir alle wissen, was wir tun müssen, um die Leistungen zu bringen, die das Team sich erwartet. Wir haben eine gute Beziehung und ich glaube, dass wir eine starke Partnerschaft erleben werden."

Frage: "Wozu ist das Team deiner Meinung nach 2011 fähig?"

Sutil: "Wir sollten regelmäßig in den Punkten sein und zeitweise um das Podest kämpfen können. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir es schaffen können."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt