• 20.06.2009 09:49

  • von Fabian Hust

Sutil: "Wir sind auf die Leistung gespannt"

Die neuen Teile haben sich am Freitag bei Adrian Sutil gut bewährt, vor der Qualifikation wird der Rennstall noch einmal nachlegen

(Motorsport-Total.com) - Im 2. Freien Training zum Großen Preis von Großbritannien überraschte Adrian Sutil mit der drittbesten Zeit. Nach 41 Runden hatte der Deutsche 0,685 Sekunden Rückstand auf Sebastian Vettel im Red Bull Racing-Boliden zu verzeichnen.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Die neuen Teile am VJM02 haben sich bisher bewährt

Das neue Upgrade am VJM02 scheint also gut zu funktionieren: "Es war bisher eine ziemlich gute Saison", so Sutil in einem Interview mit 'formula1.com'. "Wir haben unsere Entwicklungsschritte mit dem Auto gemacht. Einen weiteren haben wir hier in Silverstone vorgenommen, alle sind also ziemlich gespannt zu sehen, welche Leistung das Auto zeigt."#w1#

In der Tat hat der Rennstall von Vijay Mallya jede Menge Neuigkeiten dabei. Der Frontflügel ist neu, die Seitenkästen wurden überarbeitet, ebenso wie der Unterboden und die vorderen Felgen-Abdeckungen. Rechtzeitig für die Qualifikation wird der Rennstall weitere neue Teile montieren.

"Das war für uns ein extra gutes Qualifying." Adrian Sutil

Beim Großen Preis der Türkei gelang es Sutil zum zweiten Mal in Folge, in den zweiten Qualifying-Durchgang zu kommen. Dieses Ziel hat er auch in Silverstone: "Das war für uns ein extra gutes Qualifying. Es fühlte sich wirklich, wirklich gut an. Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht erwartet, in der Türkei in den zweiten Qualifying-Durchgang zu kommen, denn für uns ist dies eine wirklich schwierige Strecke. Hier bin ich nach dem Freitag zuversichtlich, dass uns dieser Schritt erneut gelingen wird."

Im Rennen lief es für den 26-Jährigen dann nicht so gut, denn im dritten Abschnitt des Rennens harmonierte sein Auto mit den weichen Reifen nicht perfekt. Dafür durfte er sich zuvor mit Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes duellieren: "Für uns als Team ist dies gut, und gegen Lewis zu fahren ist immer ein Vergnügen. Wir respektieren uns, aber nichtsdestotrotz kämpfen wir hart."

"Die Entwicklung könnte immer schneller sein, aber dies wird jeder Fahrer von jedem Team sagen." Adrian Sutil

Dass der kleine indische Rennstall sich mit einem Silberpfeil duellieren kann, ist schon eine Sensation, aber auch der guten Entwicklungsarbeit des Teams zu verdanken: "Die Entwicklung könnte immer schneller sein, aber dies wird jeder Fahrer von jedem Team sagen", so Sutil. "Fakt ist, dass wir gegen große Teams antreten müssen, die eine Menge Leute haben. Einige Teams haben doppelt so viele Leute wie wir. Es ist schwierig, da mitzuhalten, aber ich bin zuversichtlich, dass es vorangeht."