• 06.05.2006 13:16

Sutil: "Überrascht, dass es so gut gelaufen ist"

MF1-Racing-Testfahrer Adrian Sutil über seinen überraschend guten Einstand am Nürburgring, wo er am Freitag in beiden Sessions starker Zehnter wurde

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Frage: "Adrian, nach dem gelungenen Einstand gestern bist du heute sicher gut gelaunt, nicht wahr?"
Adrian Sutil: "Ja, ich habe schon gute Laune. Das hat natürlich super geklappt gestern. Das war ein besonderer Tag, auf dem man sich lange vorbereitet hat. Es ist gut gelaufen - besser als ich je geträumt hätte!"

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Hätte eigentlich Pianist werden sollen, fährt nun in der Formel 1: Adrian Sutil

Frage: "Du warst zweimal Zehnter, aber es geht am Freitag vor allem darum, dem Team wichtige Informationen zu liefern. Wie zufrieden waren denn die Ingenieure mit dir?"
Sutil: "Sie waren sehr zufrieden. Ich konnte gute Aussagen machen. Wir haben sehr viel Reifen getestet, haben verschiedene Sachen vom Setup ausprobiert. Da konnte ich super Antworten geben. Sie waren wirklich in jeder Hinsicht sehr zufrieden mit mir."#w1#

Frage: "Ist für dich damit, vor heimischem Publikum in ein Formel-1-Cockpit zu steigen, ein Traum in Erfüllung gegangen?"
Sutil: "Ja, das ist auf jeden Fall ein Traum. Es ist schon etwas anderes, hier an einem Rennwochenende einzusteigen als bei einem normalen Test. Hier sitzen Zuschauer auf den Tribünen, es sind Fotografen hier - das ist ein einzigartiges Gefühl. Dann auch noch mit den ganz Großen auf einer Strecke zu sein, ist unglaublich."

Frage: "Du hast vor dem Nürburgring ja nur einmal getestet. Wie schwierig ist es da, sich einzugewöhnen?"
Sutil: "Das hat mich ja so überrascht: dass es so gut gelaufen ist. Ich hatte einen Test in Valencia und letzte Woche noch die Möglichkeit, ein paar Runden in Silverstone zu drehen, aber wegen ein paar Problemen konnten wir dort nicht ganz so viel fahren. Der Umstieg von der Formel 3 in die Formel 1 ist sicherlich groß. Dass ich das so gut hingekriegt habe, hätte ich natürlich nicht erwartet."

"Ich habe eigentlich nur Positives gehört." Adrian Sutil

Frage: "Gab es schon Reaktionen aus dem Fahrerlager? Hat dir vielleicht dein Teamkollege Christijan Albers auf die Schulter geklopft?"
Sutil: "Ja, die haben sich alle ganz fair verhalten, haben mir gesagt: Guter Job! Ich habe eigentlich nur Positives gehört."

Frage: "Wie wirst du den heutigen Tag verbringen?"
Sutil: "Ich möchte so viel wie möglich mitbekommen, damit ich einiges lerne. Man weiß nie, was in Zukunft noch kommen wird. Vielleicht sitze ich ja bald mal auch im Qualifying oder im Rennen drin. Ich schaue einfach, dass ich so viel wie möglich aufschnappe und dass ich für die nächsten Wochenenden so gut wie möglich vorbereitet bin."

Frage: "Es gibt bei MF1 Racing mehrere Testfahrer. Wie oft wirst du noch zum Einsatz kommen?"
Sutil: "Jetzt ist erst einmal Magny-Cours geplant. Danach müssen wir mal schauen, was sich noch ergibt. Vielleicht geht es noch in Japan, was ich sehr hoffe, aber das steht alles noch nicht fest."