• 27.08.2010 18:41

  • von Dieter Rencken

Sutil: "Richte mich auf Punkteränge ein"

An die Wiederholung der Vorjahresleistung von Force India glaubt Adrian Sutil noch nicht, doch Spa-Francorchamps liegt dem Auto auch in diesem Jahr

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Der erste Trainingstag in Belgien verlief sehr gut für dich."
Adrian Sutil: "Das Training war gut, unter allen Bedingungen. Ich war unter den schnellsten Fahrern, das Auto verhielt sich gut. Für morgen verspricht das viel."

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil freut sich auf die weiteren Runden in Spa-Francorchamps

Frage: "Warum passt der Force India so gut nach Spa-Francorchamps?"
Sutil: "Das Auto ist hier sehr effizient, zudem ist es auf der Geraden weiterhin sehr schnell. In den Kurven haben wir nun mehr Abtrieb, damit haben wir vielleicht auch etwas mehr Luftwiderstand. Aber die Effizienz hier ist weiter gegeben."#w1#

Frage: "Gibt es die Chance, dass es so laufen wird wie im Vorjahr, als Giancarlo Fisichella Siegchancen hatte?"
Sutil: "Das im Vorjahr war fantastisch. In diesem Jahr ist das aber etwas anders. Die anderen Teams sind stärker, es geht enger zu. Aber das Auto ist dennoch gut hier, hoffentlich gut genug für viele Punkte."

Konkurrenz ist näher dran als 2009

Frage: "So gut wie 'Fisico' im Vorjahr wird aber nicht sein?"
Sutil: "Das werden wir sehen. Aber um besser zu sein, müsste ich ja gewinnen. Ich richte mich eher auf Punkteränge ein. Ein Podestplatz ist vermutlich etwas weit weg. Es wäre natürlich großartig, aber ich erwarte das nicht. Wir wissen, dass unsere Gegner stark sind. Heute lief es zwar gut, aber am Freitag kann man nichts gewinnen."

Frage: "Im Vorjahr sah es nicht ganz so gut aus?"
Sutil: "Ich habe aus meinen Fehlern im Vorjahr gelernt. Ich war im Qualifying auf den falschen Reifen unterwegs. Ich kenne die Gründe, warum es nicht gepasst hat. Ich weiß, was zu tun ist. Ich habe auch mehr Erfahrung."

Frage: "Macht es dir besondere Freude, im Regen zu fahren?"
Sutil: "Ja. Schon seit dem ersten Mal, als ich im Kart im Regen fuhr, ist das so. Seither war ich fast immer Schnellster. Ich liebe das, gerade hier auf dieser Strecke. Man überlegt sich zweimal, ob man die Eau Rouge mit Vollgas nimmt."

Viele Stopps erwartet

Frage: "Wäre dir Regen morgen am liebsten?"
Sutil: "Trockenheit, Regen, gemischte Verhältnisse - wir sahen immer gut aus. Ich bin wegen der Bedingungen sehr entspannt. Aber es wird sicher wieder viel Regen geben. Vielleicht mit ein paar Trockenphasen. Das geht hier so schnell, man weiß nie, was in den nächsten Stunden passiert. Man muss immer vorbereitet sein."

Frage: "Wie lange kann man mit den Regenreifen hier fahren?"
Sutil: "Auf dem Regenreifen lässt die Leistung so nach etwa zwölf Runden nach. Mit dem Intermediate war es schwierig. Ich hatte nur vier Runden, ehe Graining einsetzte. Aber das hängt immer von der Beschaffenheit der Strecke ab. Wenn es trocken wird, geht der Grip auf den Intermediate schnell verloren. Bei einem Regenrennen wird man wohl viele Stopps machen."

Frage: "Funktionierte der angeblasene Diffusor hier schon besser als in Ungarn?"
Sutil: "Das ist schwierig zu sagen. Ich glaube daran, ich werde ihn im Qualifying und im Rennen wohl einsetzen. Der Vorteil ist nicht sehr groß, aber er ist vorhanden. In den kommenden Rennen müssen wir daran arbeiten, um ihn noch besser zu machen."