powered by Motorsport.com
  • 27.08.2010 18:48

  • von Dieter Rencken

Schumacher: "Es passte einfach"

Mercedes-Fahrer Michael Schumacher über seine ganz persönliche Beziehung zu Spa-Francorchamps und die Silberpfeil-Entwicklung für 2011

(Motorsport-Total.com) - An der Strecke, die er als sein "Wohnzimmer" bezeichnet, erlebte Michael Schumacher schon einige Sternstunden: 1991 debütierte der deutsche Rennfahrer in Spa-Francorchamps in der Formel 1, 1992 entschied er an selber Stelle erstmals einen Grand Prix für sich und war in den folgenden Jahren noch oft in Belgien siegreich. 2010 kehrt "Schumi" als siebenmaliger Weltmeister an den Ort zurück, an dem vor fast 20 Jahren sein Rennabenteuer begann, und spricht über die "gute, alte Zeit".

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher startete vor 19 Jahren zum ersten Mal in der Formel-1-WM

Frage: "Michael, Spa-Francorchamps ist untrennbar mit deiner Geschichte verbunden. Was sorgt für eine derart gute Harmonie zwischen dir und dieser Rennstrecke?"
Michael Schumacher: "Das ist eine gute Frage. Ich mag diesen Kurs. Spa war in der Vergangenheit allerdings eine größere Herausforderung, als die Fahrzeuge noch schwieriger zu fahren waren. Es passte einfach."#w1#

"In den vielen schnellen Abschnitten musste man das Auto am Limit bewegen und gerade in diesem Bereich konnte ich einen Unterschied ausmachen. Heute ist das anders. Die Rennwagen sind deutlich stabiler und vielleicht ist die Qualität der Fahrer auch besser als früher - ich weiß es nicht. Die Autos sind jedenfalls zweifelsfrei besser geworden. Das Wetter kam mir manchmal wahrscheinlich auch entgegen."

Frage: "Vor 19 Jahren hast du auf dieser Strecke dein Formel-1-Debüt gegeben. Das scheint schon eine Ewigkeit zurück zu liegen. Welche Erinnerungen hast du an diese Zeit?"
Schumacher: "Ich erinnere mich an ziemlich viele Dinge. Es war ein fantastisches Wochenende mit großen Gefühlsschwankungen. Die Qualifikation lief unheimlich gut und der Start war perfekt. Ich fühlte mich klasse - und auf einmal ging die Kupplung ein..."¿pbvin|512|3048|spa|0|1pb¿

Frage: "Du bist noch immer ein sehr kämpferischer Fahrer. Vor einigen Wochen hast du Rubens Barrichello ein enges Duell geliefert. Wie denkst du rückblickend darüber?"
Schumacher: "Ich denke, das wurde nun schon ausgiebig diskutiert. Ich habe nichts hinzuzufügen. Die Richtlinien sind nun klar und diese werde ich respektieren."

Frage: "Die Saison 2010 entwickelt sich nicht so, wie du das vielleicht erwartet hattest. Bist du noch auf Verbesserungen für dieses Jahr bedacht oder konzentrierst du dich bereits auf 2011?"
Schumacher: "Es ist doch klar, dass wir schon an 2011 denken. Wenn wir nun etwas Zeit von der Entwicklung des neuen Autos abzwacken würden, müsste man sich schon fragen, ob uns das im Hinblick auf das aktuelle Fahrzeug entgegen kommen würde. Wir wollen das kommende Jahr nicht aufs Spiel setzen. Das ist unser Ziel."