Sutil rechnet mit Safety-Car-Phasen

Adrian Sutil sieht auf dem Stadtkurs in Valencia zwei Überholmöglichkeiten und jede Menge Potenzial für Safety-Car-Phasen

(Motorsport-Total.com) - Am Ende wurde es heute der 17. Platz für Adrian Sutil, eine halbe Sekunde hinter seinem Teamkollegen Giancarlo Fisichella, aber über weite Strecken der beiden Sessions waren die Force-India-Piloten einander ebenbürtig. Die Performance scheint durch das neue Schnellschaltgetriebe jedenfalls einen kleinen Schub erhalten zu haben.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil zeigte sich mit seinem ersten Tag in Valencia durchaus zufrieden

Auch wenn für Sonntag kein Regen erwartet wird, rechnet sich Sutil nun einiges aus, schließlich sind Rennen auf Stadtkursen wie Melbourne oder Montréal meistens recht turbulent: "Wahrscheinlich gibt es ein paar Safety-Car-Phasen. Wenn man irgendwo einschlägt, dann steht man meistens mitten auf der Strecke. Das muss man in die Strategie einkalkulieren", gab der Deutsche nach den beiden Freien Trainings zu Protokoll.#w1#

Sutil sieht - eigentlich untypisch für einen Stadtkurs - auch die eine oder andere Überholmöglichkeit: "Es gibt zwei Stellen, wo man es probieren kann: einmal auf Turn zwölf und einmal auf Turn 17. Da sind auch die Vorkurven ein bisschen schwieriger und da kann es sein, dass einer mal einen Fehler macht." Grundsätzlich hatte er sich vom fahrerischen Standpunkt aus gesehen aber etwas mehr vom mit Spannung erwarteten Parcours erhofft.

Probleme beim Lernen der Strecke hatte der 25-Jährige übrigens nicht: "Die Strecke ist schon drin, aber es ist nicht so wie in Barcelona, wo alle Fahrer schon jeden Meter auswendig kennen", erklärte er. "Hier gibt es Situationen, wo man in einem Streckenabschnitt durch eine Kleinigkeit, die man anders macht, wieder ein Zehntelchen findet. Das wird bis ins Rennen gehen, dass man sich immer wieder leicht verbessert."

Sportlich gesehen standen nach dem Freitag in Budapest die nächsten Versuchsfahrten mit dem neuen Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung, das am Sonntag sein Renndebüt geben wird, auf der Agenda. Die Tests sind zufrieden stellend verlaufen. Insofern zog Sutil eine positive Bilanz: "Es war ein ganz guter Tag. Wir konnten unser Programm abspulen und das neue Getriebe hat auch ganz gut funktioniert", teilte er abschließend mit.