powered by Motorsport.com
  • 21.08.2014 16:59

  • von Mario Fritzsche & Dominik Sharaf

Sutil: "Ja, ich bin sicher für nächstes Jahr"

Adrian Sutil will in Spa punkten und verrät, auch in der Saison 2015 für Sauber zu fahren - Offizielle Bekanntgabe vom Team steht noch aus

(Motorsport-Total.com) - Der an diesem Wochenende auf dem Formel-1-Fahrplan stehende Circuit de Spa-Francorchamps in Belgien ist die Lieblingsstrecke der meisten Fahrer. So auch von Adrian Sutil. "Ich bin gut erholt. Ich freue mich einfach aufs Fahren", sagt der Sauber-Pilot einen Tag vor dem ersten Freien Training zum ersten Rennen nach der Sommerpause.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil wird auch in der Saison 2015 für Sauber an den Start gehen Zoom

Mit welchen Erwartungen geht Sutil ins Rennwochenende auf der 7,004 Kilometer langen Ardennen-Achterbahn? "Es macht natürlich mehr Spaß, wenn das Auto so funktioniert wie man sich das erhofft - ohne Zwischenfälle und ohne technische Defekte, dafür aber mit guter Teamarbeit. Wenn das alles so funktioniert, dann sollten wir eigentlich in den Punkten ankommen. Das ist das eigentliche Ziel", sagt der Deutsche, der seit seinem Wechsel von Force India zu Sauber einer Top-10-Platzierung und somit einem WM-Punkt hinterherfährt.

"Ohne das lange Warten beim Boxenstopp hätte ich wahrscheinlich schon in Budapest den ersten Punkt geholt", blickt Sutil noch einmal auf das letzte Rennen vor der Sommerpause zurück, bei dem er die Top 10 als Elfter knapp verpasste. So kommt der Sauber-Pilot zum Schluss: "Man sieht, dass es möglich ist. Man muss die Chance halt nutzen und vielleicht auch mal profitieren, wenn der eine oder andere einen Fehler macht. Es werden bestimmt noch einige Rennen kommen, bei denen es ein bisschen kreuz und quer läuft. Es kommen sicher noch Möglichkeiten."

Am Belgien-Wochenende geht der C33 aus Hinwil nach Aussage Sutils mit "ein paar kleinen Verbesserungen" auf die Strecke. "Ich hoffe auch, dass wir von Seiten des Antriebsstrangs besser aufgestellt sind. Ich glaube, dass die Strecke vom Downforce und von den Kurven her dem Auto ganz gut liegen kann", so der Deutsche.

Bezüglich des Gesamtgewichts aus Fahrer und Auto spricht Sutil davon, "übers Jahr gute Fortschritte" gemacht zu haben und jetzt "nur noch ein paar Kilo drüber" zu sein. In diesem Zusammenhang habe sowohl er selbst als auch der Sauber abgespeckt. "Das Auto hat mehr Kilos verloren als ich", grinst der 31-Jährige und fügt an: "Ich bin immer noch auf Diät, aber nicht mehr so extrem."

Im Hinblick auf die Zukunft ist bei Sutil inzwischen alles klar. "Ja, ich bin sicher für nächstes Jahr", antwortet er auf die Frage, ob er auch 2015 Formel 1 fahren wird. Die entsprechende Nachfrage, ob es sich dabei um Sauber handelt, beantwortet er zwar ausweichend mit den Worten "Darüber sprechen wir nicht. Mehr kann ich nicht sagen", aber aus dem Umfeld des Teams ist zu hören, dass es eine offizielle Bekanntgabe erst dann geben wird, wenn auch der zweite Fahrer für 2015 feststeht.