• 13.11.2010 15:18

  • von Stefan Ziegler

Sutil: "Ich brauche ein paar Punkte"

Force-India-Fahrer Adrian Sutil kann sich sehr gut mit dem 13. Startplatz arrangieren und möchte das letzte Rennen des Jahres in den Top 10 beschließen

(Motorsport-Total.com/Sky) - Aufwärtstrend bei Adrian Sutil und Force India: Nachdem beim vergangenen Grand Prix in Brasilien bereits nach Q1 vorzeitig Schluss war, schaffte der deutsche Rennfahrer in Abu Dhabi den Sprung in die zweite Teileinheit. Dort sicherte sich Sutil den 13. Startplatz und somit eine gute Ausgangslage, um beim letzten Rennen des Jahres noch einmal in die Punkte zu fahren. Das ist das erklärte Ziel.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Unter dem Flutlicht von Abu Dhabi will sich Adrian Sutil WM-Rang zehn sichern

"Ich bin auf jeden Fall zufrieden", sagt der Force-India-Pilot nach dem Zeittraining. "Es war eine sehr gute Runde und es war alles, was im Auto drin war. Es war schwierig. Wir hatten am Freitag extrem viele Probleme mit dem Fahrzeug. Am Samstagmorgen ging es dann ganz gut und in der Qualifikation schließlich noch besser. Die Balance hat gepasst", fasst Sutil seine Eindrücke zusammen.

"Platz 13 ist nicht so schlecht, denn wir sind nahe an den Top 10 dran. Am Sonntag müssen wir punkten", gibt der 27-Jährige zu Protokoll. Sutil zeigt sich zuversichtlich: "Chancen sind immer da. Es kommt darauf an, wie es im Rennen läuft. Es kann alles passieren. Ich bin da immer positiv eingestellt", meint der Deutsche. "Für das gesamte Team ist es ein wichtiger Grand Prix."

"Wir brauchen Punkte. Sehr wichtig ist: Es geht noch um den sechsten Platz in der WM. Das ist das Hauptziel", meint Sutil, schließlich liegt Force India noch mit dem Williams-Rennstall im Clinch. "Für mich selbst ist dieses Rennen ebenso bedeutsam, denn ich will mir den zehnten Platz sichern", hält Sutil fest. "Dafür brauche ich ein paar Punkte" - mindestens einen mehr als Rubens Barrichello.