• 01.11.2009 20:23

  • von Dieter Rencken

Sutil: "Force India ist die größte Option"

Adrian Sutil analysiert im Interview seinen Grand Prix von Abu Dhabi und spricht offen über seine Pläne für die kommende Saison

(Motorsport-Total.com) - Mit fünf Punkten hat Adrian Sutil die Formel-1-Weltmeisterschaft 2009 als 17. abgeschlossen. Heute in Abu Dhabi konnte er zwar nicht das erhoffte Ergebnis einfahren, zumindest zeigte er nach schwierigem Beginn aber phasenweise das Potenzial von Force India auf. Darüber und über seine Pläne für die kommende Saison sprach der Deutsche nach dem Rennen im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil ist froh, dass er die Saison 2009 als erledigt abhaken kann

Frage: "Adrian, das war kein gutes Rennen. Woran lag das?"
Adrian Sutil: "Der Start war schlecht und dann hatten wir mit den harten Reifen Probleme. Die haben hinten schon nach fünf Runden zu grainen begonnen. Ich hatte absolut keinen Grip. Es war so schlimm, dass wir sogar entschieden haben, unsere Strategie zu ändern. Ich bin in die Box gefahren und habe mir einen neuen Satz Reifen geholt. Von da an ging es richtig gut."#w1#

Starke Pace nach schlechtem Beginn

"Ich hatte eine super Rennpace und auch der letzte Satz war okay, aber natürlich war das Rennen vorbei. Trotzdem: Zu sehen, dass das Auto dieses Wochenende dennoch gut war, war wichtig. Wir haben leider im Qualifying falsche Entscheidungen getroffen, aber die Pace war letztendlich sehr gut. Ich habe meine Zeit im Rennen im Vergleich zum Qualifying um eine Sekunde verbessert. Das ist ein klares Zeichen, dass da irgendwas schief gelaufen ist."

Frage: "Heute Morgen hattest du Vertragsverhandlungen mit Vijay Mallya. Sind die gut gelaufen?"
Sutil: "Ja, es läuft gut. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen eine Lösung finden werden. Ich fühle mich hier sehr wohl und habe auch keinen Grund zu wechseln, aber man muss jetzt alles noch mal durchgehen. Wie gesagt: In ein bis maximal zwei Wochen sollte ich genau wissen, was ich machen werde."


Fotos: Adrian Sutil, Großer Preis von Abu Dhabi


Frage: "Wie sieht es im Augenblick aus? Hat das Team eine Option auf dich?"
Sutil: "Ja. Ich habe aber auch eine Option, die ich ziehen kann. Da muss ich mich jetzt noch gedulden."

Frage: "Hast du außer Force India noch andere Optionen?"
Sutil: "Es sind noch ein paar andere Optionen da, deswegen muss ich noch einmal alles durchgehen. Aber wie gesagt: Force India ist im Moment die größte Option, deswegen muss ich mir das alles sehr gut anschauen."

Frage: "Wie gut arbeitest du mit eurem neuen Betriebsdirektor Otmar Szafnauer zusammen?"
Sutil: "Gut. Ich kenne ihn jetzt noch nicht lange, aber die zwei Rennen, die er jetzt da war, hat er einen sehr guten Eindruck gemacht. Er hat sehr viel vor und es hört sich gut an, was er sagt. Ich glaube, er wird den Posten sehr gut übernehmen."

Kaum Motorsport im Winter

Frage: "Was machst du im Winter?"
Sutil: "Ausruhen, keine Autorennen fahren..."

"Ich werde wahrscheinlich zu Hause am Computer ein bisschen online racen." Adrian Sutil

Frage: "Auch keine Kartrennen?"
Sutil: "Vielleicht ein bisschen Kartfahren. Ich werde wahrscheinlich zu Hause am Computer ein bisschen online racen, aber es muss schon auch mal eine Zeit sein, in der du komplett abschaltest und ein paar andere Dinge machst, damit du das alles verarbeitest und frisch für die neue Saison bist."

Frage: "Wo bist du im Augenblick zu Hause?"
Sutil: "In der Schweiz."

Frage: "Gehst du da auch mal Skifahren?"
Sutil: "Vielleicht nicht ganz so viel Skilaufen, denn das kann ich nicht so gut, aber rodeln oder mit Schneeschuhen auf die Berge gehen, das mag ich gerne. Oder die Aussicht genießen. Ich bin sehr gerne in den Bergen."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!