• 28.05.2010 15:09

Sutil: "F-Schacht macht einen Unterschied"

Adrian Sutil geht es nach seinem heftigen Abflug gut - Der Deutsche analysiert das neue F-Schacht-System bei Force India

(Motorsport-Total.com/Sky) - Adrian Sutil kam im ersten Training in Istanbul von der Strecke ab und prallte in die Reifenstapel. Am Nachmittag fuhr der Deutsche mit einem reparierten Force India 16 Runden und klassierte sich als Zehnter. In der Türkei kommt erstmals das F-Schacht-System zum Einsatz.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil hat nach seinem Unfall den F-Schacht am Force India getestet

Frage: "Wie geht es Dir nach dem Unfall?"
Adrian Sutil: "Es ist alles in Ordnung, mir geht es gut. Ich war einfach etwas zu schnell und bekam Untersteuern. Ich konnte das Auto nicht mehr retten. Die Auslaufzone ist zwar asphaltiert, aber sehr staubig und zu rutschig, um das Auto noch abzufangen. Der Einschlag sah schlimmer aus, als er war. Vorne rechts wurde die Aufhängung beschädigt, aber sonst konnten meine Mechaniker alles schnell reparieren."#w1#

Frage: "Im zweiten Training bist Du nicht sehr viele Runden gefahren. Wie lief es für Dich?"
Sutil: "Wir haben etwas verspätet angefangen. Es war ein richtiger Testtag für uns heute. Wir haben diesen neuen F-Schacht dabei und müssen eben Daten sammeln und schauen wie man ihn am besten nutzen kann. Darauf lag heute das Hauptaugenmerk. Die Umbauzeiten dauerten immer sehr lange und deshalb bin ich nicht sehr viel gefahren. Trotzdem hat mit den weichen Reifen die Balance gestimmt. Ich bin zuversichtlich für Samstag."

Frage: "Wie wird bei Force India das F-Schacht-System bedient?"
Sutil: "Mit der Hand. Es ist komisch und ungewohnt, dass man so etwas an Board hat und benutzen muss. Man muss es jetzt aber versuchen. Die Saison ist noch lang und wenn man es nicht hat, kann man in diesem Bereich sicher ziemlich viel verlieren."


Fotos: Force India, Großer Preis der Türkei, Freitag


Frage: "Ist der Höchstgeschwindigkeitsgewinn schon bemerkbar?"
Sutil: "Ja es macht einen Unterschied. Es muss einfach alles zusammenpassen, damit wir uns sicher sind, dass es etwas bringt. Wir werden uns jetzt vor die Computer setzen und alles genau analysieren."

Frage: "Was erwartest Du für den Rest des Wochenendes?"
Sutil: "Ich erwarte, dass wir im Qualifying wieder in die Top-10 kommen. Im Rennen will ich natürlich wieder Punkte sammeln."