• 27.08.2011 15:13

Sutil crasht: "Du musst hier etwas riskieren"

Force-India-Fahrer Adrian Sutil musste sich in der Qualifikation von Belgien nach einem heftigen Crash mit der 15. Startposition begnügen

(Motorsport-Total.com/Sky) - Aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen galt Adrian Sutil als Favorit auf einen Startplatz in den Top 10, doch daraus wurde nichts: Der deutsche Rennfahrer kam in der Eau Rouge von Spa von der Linie ab, leistete sich einen Dreher und knallte in die Streckenbegrenzung. Anschließend musste Sutil seinen Rennwagen abstellen und wurde bis auf Position 15 zurückgereicht. Im Kurzinterview zieht der 28-Jährige eine gemischte Bilanz und merkt an, seine Hoffnung auf das Rennen zu setzen.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil verpasste die Top 10 von Belgien aufgrund eines Abflugs

Frage: "Adrian, du hattest einen heftigen Unfall, der deine Qualifikation vorzeitig beendete. Geht es dir gut?"
Adrian Sutil: "Bei mir ist alles okay. Es war nur ein leichter Einschlag, aber genug, um das Auto zu beschädigen. Ich musste das Fahrzeug danach abstellen."

Frage: "Dein Rennwagen war prima und du warst gut unterwegs. Wie groß ist deine Enttäuschung?"
Sutil: "Groß. Zum Glück war es 'nur' die Qualifikation. Am Sonntag liegt noch ein langes Rennen vor uns. Wer weiß? Hier kann man gut überholen und wir haben ein schnelles Auto auf den Geraden. Ich wäre natürlich gerne vorne gestartet, doch ich kann es nicht ändern. Ich muss am Sonntag einfach das Beste daraus machen."

Frage: "Hast du vielleicht einen Tick zu viel riskiert, wo die Strecke doch eine so große Herausforderung ist?"
Sutil: "Ja, du musst hier durchaus etwas riskieren. Die Bedingungen sind halt einfach schwierig. Danach ist man immer schlauer. Ich weiß es nicht. Es ist natürlich schade, in der zweiten Runden rauszufliegen, denn wir hatten fünf Umläufe geplant. Ich hätte ja in der fünften Runde abfliegen können, aber nicht in der zweiten (lacht; Anm. d. Red.). Deshalb ist es ein bisschen schade."


Fotos: Adrian Sutil, Großer Preis von Belgien