• 27.08.2011 15:31

Horner: "Es war ein Pokerspiel"

Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist stolz auf das Ergebnis seines Teams in Spa: Sebastian Vettel holte die Pole-Position, Mark Webber wurde Dritter

(Motorsport-Total.com/Sky) - Die Qualifikation von Spa-Francorchamps war ein voller Erfolg für Red Bull. Die Titelverteidiger setzten sich in der entscheidenden Teilsession hervorragend in Szene, wobei Sebastian Vettel zum Schluss die Nase vorne hatte. Der amtierende Weltmeister verwies Lewis Hamilton (McLaren) und seinen Teamkollegen Mark Webber in einem spannenden Finish auf die Plätze, was Christian Horner erleichtert aufatmen ließ. Im Interview spricht der Red-Bull-Teamchef über den Qualifying-Erfolg.

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Teamchef)

Christian Horner musste bange Momente überstehen, durfte letztendlich aber jubeln

Frage: "Christian, es war eine spannende Qualifikation bei schwierigen Wetterbedingungen. Wie hast du den Kampf zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel gesehen?"
Christian Horner: "Es war vor vorne bis hinten ein Pokerspiel. Der Regen kam und ging wieder, wir wechselten von Intermediates auf Slicks und in der letzten Session kam es auf Trockenreifen an. Sebastian leistete großartige Arbeit. Er baute seine Form nach und nach auf und brachte seine Leistung in der letzten Runde auf den Punkt, als es darauf ankam."

Frage: "Hättest du mir einer solchen Leistung gerechnet?"
Horner: "Ich glaube, alleine in dieser Session alterte ich um 50 Jahre! Sebastian bewahrte einen kühlen Kopf und auch Mark machte einen guten Job. Die Plätze eins und drei auf einer Strecke, die unseren Stärken nicht gerade in die Karten spielt, und bei so schwierigen Bedingungen, sind schwer in Ordnung. Ich denke, das gesamte Team zeigte eine tolle Leistung. Ein guter Start in das Wochenende."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Belgien


Frage: "Was könnte am Sonntag der Schlüssel zum Erfolg sein? Vettel hat schon seit Valencia nicht mehr gewonnen..."
Horner: "Nun, in den drei Rennen seither wurde er zweimal Zweiter und einmal Vierter. Eine Katastrophe war das also nicht. Wenn ich mich nicht irre, führte er jeden dieser Grands Prix an."

"Wichtig wird sein, die Wetterbedingungen wieder richtig zu lesen, einen guten Start zu erwischen und an die Leistung vom Samstag anzuknüpfen. Die Starposition ist hier nicht ganz so wichtig wie auf einer Strecke wie Monaco. Trotzdem ist die Ausgangslage wichtig."

Frage: "Wie lautet eure Wetterprognose für den Sonntag?"
Horner: "Hoffentlich etwas besser als heute."