• 10.03.2008 11:51

  • von Britta Weddige

Super Aguri: Magma-Deal perfekt!

Super Aguri hat bestätigt, dass sich die Magma-Group in das Team einkauft - Wie umfangreich die Übernahme ist, wurde nicht bekanntgegeben

(Motorsport-Total.com) - Super Aguri ist gerettet. Knapp eine Woche vor dem Saisonstart ist die Erlösung gekommen: Die Magma-Group wird sich in das finanziell gebeutelte Team einkaufen. Das hat Super Aguri nun auch offiziell bestätigt. Zudem habe Magma sich mit Honda auf technische Unterstützung und die Lieferung von Motoren für das Team geeinigt.

Titel-Bild zur News: Aguri Suzuki

Aguri Suzuki darf sich freuen: Super Aguri wurde kurz vor Saisonstart gerettet

Der Übernahme-Prozess soll in den kommenden Wochen vollzogen werden. Weitere Kommentare wollte das Team dazu nicht abgeben. Auch wurde nicht genau bekanntgegeben, wie viele Teamanteiel Magma kauft und wie umfangreich die Übernahme ist. In den vergangenen Wochen war viel über eine mögliche Übernahme des Teams seitens der Magma-Group, aber auch über mögliche andere Interessenten spekuliert worden.#w1#

"Ich freue mich, dass ich so spät nun endlich unseren neuen Partner und unsere Fahrer bekanntgeben darf", sagte Teamchef Aguri Suzuki. "Ich freue mich auf eine erfolgreiche und langfristige Parternschaft mit der Magma-Group."

Davidson soll punkten

Gleichzeitig bestätigte Super Aguri nun auch offiziell, dass die Piloten für diese Saison Takuma Sato und Anthony Davidson heißen werden. "Ich wollte, dass sie weiter in unserem Team arbeiten. Deshalb habe ich mir um unsere Fahrerpaarung für 2008 überhaupt keine Sorgen gemacht", so Aguri Suzuki. "Es wird ein großer Vorteil für uns sein, dass wir in diesem Jahr unsere Arbeit mit ihnen fortsetzen können. Anthony geht in seine zweite Saison als Rennfahrer und ich erwarte, dass er ein paar Punkte holt." Sato solle "die exzellente Arbeit, die er in der vergangenen Saison geleistet" habe, fortsetzen.

Sato geht in seine dritte Saison mit Super Aguri. "Unsere Vorbereitung im Winter war nicht so umfangreich, wie wir uns das gewünscht hätten", sagte der Japaner. "Aber wir können Schwierigkeiten immer überwinden und werden mit viel Kampfgeist weiter alles geben. Ich hoffe, dass wir in der kommenden Saison die verlorene Zeit aufholen können. Ich freue mich auf die neue Saison. Das Verbot der Traktionskontrolle macht die Rennen interessant. Es sollte recht aufregend werden. Ich habe den gesamten Winter über hart trainiert und mich so gut wie möglich vorbereitet. Als Team hoffen wir auf ein gutes Rennen in Melbourne und auf ein gutes Jahr."

Anthony Davidson und Takuma Sato

Anthony Davidson und Takuma Sato bleiben weiter Teamkollegen Zoom

Davidson freut sich auf sein zweites Jahr bei Super Aguri, und darauf, "auf das aufzubauen, was wir im vergangenen Jahr erreicht haben." Die Testfahrten, die das Team durchführen konnte, seien gut verlaufen. Das Team verbessere das Auto weiter und komme auch mit der Standard-ECU immer besser zurecht. "Ich habe mich im Winter auf mein Training konzentriert und bin hoch motiviert für das neue Jahr und seine Herausforderungen. Jeder im Team hat hart gearbeitet. Dafür möchte ich danken. Und ich möchte mich bei Honda für die fortlaufende Unterstützung bedanken."