• 11.12.2006 09:50

Super Aguri: "Jung, ehrgeizig und supermotiviert"

Daniele Audetto, Teammanager bei Super Aguri, ist stolz auf seine Mitarbeiter und erinnert sich gerne an den Winter vor einem Jahr zurück

(Motorsport-Total.com) - Als Super Aguri vor etwas mehr als einem Jahr quasi als Luxusabstellgleis für Takuma Sato auf Initiative von Honda von Aguri Suzuki gegründet wurde, war hinter den Kulissen kaum mehr vorhanden als eine Formel-1-Vision. Binnen weniger Wochen wurde das Projekt jedoch zum Laufen gebracht - unter anderem von Teammanager Daniele Audetto.

Titel-Bild zur News: Daniele Audetto

Daniele Audetto ist sehr stolz darauf, was er binnen so kurzer Zeit erreicht hat

Der Ex-Ferrari-Mann übernahm in der kritischen Aufbauzeit das Ruder, richtete sich in der früheren Arrows-Fabrik in Leafield ein und erledigte die Mehrheit des Tagesgeschäfts, während Teamchef Aguri Suzuki sich eher auf die repräsentativen Aufgaben sowie auf die immens wichtigen Kontakte zu Honda konzentrierte. Für Audetto sei diese Zeit "eine unglaubliche Herausforderung in einer sehr kurzen Zeit" gewesen.#w1#

Aber: "Aufgrund meines Respekts für Aguri und der unglaublichen Unterstützung, die er von seinen großen japanischen Freunden erhielt, konnte ich einfach nicht ablehnen", spielte er auf Partner wie Honda und Bridgestone oder aber auch einige Sponsoren an. "Nun kann ich getrost sagen, dass dies die aufregendste Erfahrung in meiner langen Motorsportkarriere war - und ich habe jede einzelne Minute genossen!"

"Als wir das Projekt starteten, waren wir gerade einmal zwölf Leute." Daniele Audetto

"Ich erinnere mich an den ersten November 2005. Als wir das Projekt starteten, waren wir gerade einmal zwölf Leute", gab der Italiener zu Protokoll. "Ich kann nicht dankbar genug für die wertvolle Unterstützung und die harte Arbeit meiner beiden Mitbegründer Kevin Lee und Wayne Humphreys sein, denen kurz danach Leute wie Mark Preston, Graham Taylor und Mick Ainsley-Cowlishaw folgten."

"Obwohl wir jetzt 165 Leute sind", fuhr Audetto abschließend fort, "ist der Geist eines jeden Mitarbeiters von Super Aguri immer noch der Gleiche - ein Kampfgeist mit einer Mischung aus Leidenschaft, Erfahrung und hohem technischen Wissen. Unsere Leute sind jung, ehrgeizig und supermotiviert, und man sollte nicht überrascht sein, wenn man einige Ingenieure in unmittelbarer Zukunft in Führungspositionen wiederfindet."