• 04.01.2006 09:10

  • von Fabian Hust

Super Aguri F1 Team soll bald grünes Licht erhalten

Schon in den kommenden Tagen will der Automobilweltverband FIA dem Super Aguri F1 Team grünes Licht für die Saison 2006 geben

(Motorsport-Total.com) - Nach der überraschenden Bekanntgabe der Einstiegspläne im Oktober und der abgelehnten Einschreibung in die kommende Formel-1-Saison im November soll das Formel-1-Team des ehemaligen Formel-1-Piloten Aguri Suzuki nach Informationen des 'Guardian' innerhalb der kommenden Tage nun endgültig grünes Licht erhalten.

Titel-Bild zur News: Super Aguri F1-Logo

Die Formel-1-Fans dürfen sich in diesem Jahr an ein neues Teamlogo gewöhnen

Damit bestünde das Starterfeld erstmals seit 2002 aus mehr als 20 Autos, bevor das Arrows-Team aus finanziellen Gründen aufgeben musste. Ironie des Schicksals: der neue Rennstall wird die vier Jahre alten A23 des ehemaligen Arrows-Teams die ersten drei Rennen über einsetzen, weil man wegen der knappen Zeitplanung das eigene Auto erst zum Auftakt der "Europa-Saison" am 23. April in Imola einsatzbereit haben wird.#w1#

Das Team kaufte nicht nur die alten Arrows' von Ex-Minardi-Teamchef Paul Stoddart ab, sondern erwarb auch die alte Arrows-Fabrik in Leafield, wo derzeit unter der Leitung von Ex-Ferrari-Teammanager Daniele Audetto an den neuen Boliden gearbeitet wird.

Die FIA gibt sich zwar weiterhin bedeckt, aber nach Informationen der Zeitung wurden die anderen Teams bereits über die Starterlaubnis des Rennstalls informiert. Vorangegangen war die notwendige Zustimmung aller anderen Teams, da das Team die Einzahlungsfrist (15. November) der Sicherheitszahlung in Höhe von 48 Millionen Dollar (rund 40 Millionen Euro) verpasst hatte.

Natürlich muss das Super Aguri F1 Team die alten Boliden des Arrows-Teams an das neue Reglement anpassen und man wird auch Modifikationen vornehmen müssen, um den V8-Motor von Honda unterbringen zu können. Die Japaner werden das Team nicht nur mit Triebwerken ausstatten sondern auch finanziell und technisch unterstützen.

Folgen Sie uns!