• 12.05.2006 11:36

  • von Fabian Hust

Super Aguri F1 Team könnte an Montagny festhalten

Nachdem die FIA Yuji Ide die Superlizenz aberkannt hat, könnte der Vertrag mit Ersatzpilot Franck Montagny verlängert werden

(Motorsport-Total.com) - Zunächst war es nur eine Äußerung der Besorgnis des Automobilweltverbands FIA über die Fahrweise von Formel-1-Neuling Yuji Ide gewesen, die das Super Aguri F1 Team dazu veranlasste, den Japaner durch Franck Montagny zu ersetzen. Zunächst wollte man dem Japaner mehr Testkilometer gönnen, um ihn dann wieder an das Steuer zu lassen.

Titel-Bild zur News: Franck Montagny

Franck Montagny kann sich durch gute Leistungen einen neuen Vertrag sichern

Nachdem der Automobilweltverband dem 31-Jährigen die Superlizenz aberkannt hat, denkt man im Team des Ex-Formel-1-Piloten Aguri Suzuki darüber nach, den Vertrag mit Montagny zu verlängern, dessen Vertrag nach dem Großen Preis von Monaco in Monte Carlo ausläuft.#w1#

"Ich habe nie gesagt, dass ich eine komplett japanische Fahrerpaarung haben möchte", wird Suzuki von 'autosport.com' zitiert. "Ich bin mir sicher, dass mein Team ein japanisches Team ist, aber es muss nicht zwangsläufig zwei japanische Fahrer haben. Wenn es einen guten japanischen Fahrer gibt, dann kann ich ihm eine Chance geben, wenn nicht, dann ist das eine andere Angelegenheit."

Suzuki erklärte ferner, dass man sich bis zum Rennen im Fürstentum Zeit lassen wird, bis man sich entscheiden wird, ob man an Montagny für den Rest des Jahres festhält oder nicht: "Wir werden ein paar Gespräche mit Montagny und anderen Fahrern haben, aber ich sehr glücklich, dass ich ihn habe. Er ist gut." Sein Verbleib sei "abhängig von der Leistung", auf dem Nürburgring habe er "sehr gute Arbeit" geleistet.