Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Super Aguri F1 Team feiert ersten Meilenstein
Die Formel-1-Neulinge aus Japan tauchen in einer offiziellen Formel-1-Statistik auf dem ersten Platz auf - wer hätte das gedacht...
(Motorsport-Total.com) - Drei Formel-1-Rennen hat das Super Aguri F1 Team nun schon auf dem Buckel, dabei war man sich im Winter nicht einmal sicher, ob man es überhaupt zum ersten Rennen schaffen wird. Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass die Japaner in einer offiziellen Formel-1-Statistik derzeit den ersten Rang belegen.

© Super Aguri F1 Team
Suzuki lobt Takuma Sato - der Name Yuji Ide fällt in diesem Zusammenhang nicht...
Kein Fahrer hat an den ersten drei Grand-Prix-Wochenenden mehr Kilometer zurückgelegt als Takuma Sato (1.762,6 Kilometer). Jenson Button (Honda Racing F1 Team) mit 1.729,1 Kilometer und Fernando Alonso (Renault) mit 1.723,3 Kilometer rangieren knapp dahinter. Eine solche Zuverlässigkeit hätte dem Team wohl vor dem Saisonstart kaum ein Experte zugetraut.#w1#
"Ich bin sehr stolz auf das, was das Team bisher erreicht hat", so Teamchef Aguri Suzuki. "Dass wir in Bahrain am ersten Rennen der Saison teilgenommen haben, war fern der Vorstellungskraft vieler Leute und wir konnten dieses Ziel erreichen."
"Dass wir an den ersten drei Rennwochenenden mehr Runden als jedes andere Team abgespult haben, ist unglaublich", so der Japaner weiter. Auf der einen Seite ist dieser Rekord ein Zeichen hoher Zuverlässigkeit, auf der anderen Seite war man auch gezwungen, so viele Runden zu fahren, weil man im Vorfeld weniger testen konnte als die Konkurrenz.
"Ich möchte mich bei Takuma für sein solides Fahren und sein Können ebenso bedanken wie beim gesamten Team für das großartige Teamwork und ihre Entschlossenheit, sich dieser Herausforderung zu stellen", so der 45-Jährige, der den auf dem Prüfstand stehenden Teamkollegen Yuji Ide nicht erwähnt.
"Wir möchten uns auch bei unserem Partner Honda für die Zuverlässigkeit ihrer Motoren bedanken. Unser Dank gilt auch unseren Kollegen bei Bridgestone. Wir werden uns nun auf die kommenden Läufe zur Weltmeisterschaft konzentrieren und wollen unser nächstes Ziel so früh wie möglich erreichen."

