• 14.03.2004 17:14

  • von Fabian Hust

Stunde der Wahrheit für Bridgestone

Mit Spannung erwartet man die Antwort auf die Frage, ob man auch in der Hitze von Malaysia den besseren Reifen haben wird

(Motorsport-Total.com) - Für Reifenhersteller Bridgestone wird das kommende Rennen in Malaysia ein wichtiger Maßstab für den Rest der Saison sein. In Melbourne hatte man den überlegenen Reifen, doch kann man an diese Dominanz auch bei dem zu erwartenden Hitzerennen in Malaysia anknüpfen? Den passenden Reifen für den Kurs von Sepang hat man in der vergangenen Woche bei den Testfahrten in Valencia ausgesucht. Sollte man auch in Malaysia der Konkurrenz auf und davon fahren, dann hat man exzellente Chancen auf den Gewinn des WM-Titels.

Titel-Bild zur News: Hiroshi Yasukawa

Grund zum Jubeln gab es in Melbourne nur für Bridgestone und Ferrari

"Der Melbourne-Grand-Prix war für Ferrari und Bridgestone ein beeindruckender Sieg", so Motorsportdirektor Hiroshi Yasukawa. "Es war zwar nur das erste von vielen Rennen in dieser Saison aber ein fantastischer Motivationsschub für das Bridgestone-Motorsport-Team, das die letzten paar Monate so unglaublich hart gearbeitet hat."#w1#

"Wir kommen nun auf eine der modernsten Rennstrecken der Welt, Sepang, wo ich erwarte, dass unsere Reifen und Teams erneut ihre Konkurrenzfähigkeit unter Beweis stellen werden. In Australien hat Ferrari auf unseren Reifen einen Doppelsieg eingefahren und nun wollen wir noch einen Schritt besser werden und auch Sauber, Jordan und Minardi in die Punkte bringen."

1.400 Reifen werden von Tokio nach Malaysia geflogen, darunter sieben Reifenspezifikationen und eine völlig neu entwickelte Reifenmischung, die mit den hohen Temperaturen umgehen kann. Im letzten Jahr maß man während dem Rennen Lufttemperaturen von bis zu 36 Grad und Asphaltwerte von bis zu 53 Grad - und war Michelin unterlegen. Der 5,543 Kilometer lange Kurs verlangt weichere Gummimischungen, um den Autos auf dem glatten Asphalt eine gute Traktion zu ermöglichen. Die Teams werden im Rennen wohl drei Mal an der Box vorfahren.

"Wir haben viel und hart für Rennen wie Malaysia getestet und die Zeit ist gekommen, um zu sehen, ob wir unsere Hausaufgaben gemacht haben", so Hisao Suganuma, Technischer Direktor der Japaner. "Es gibt viele Faktoren, die man in Betracht ziehen muss, wenn man Reifen für Sepang herstellt, die Konstanz in der Hitze ist ein Gebiet, auf das wir uns konzentriert haben. Ein bedeutender Teil unseres Wintertestprogramms hat sich auf die Tatsache konzentriert, dass wir sicher stellen wollten, dass wir in diesem Jahr bei Hitzerennen konkurrenzfähig sind."

"Wir wissen, dass wir wichtige Fortschritte gemacht haben und freuen uns darauf, diese zu zeigen, wie wir das schon in Melbourne gemacht haben. Zu der Hitzebeständigkeit kommt in Malaysia auch die Notwendigkeit, mit den Richtungswechseln bei hohen Geschwindigkeiten, wo die Stabilität der Reifen für eine gute Rundenzeit wichtig ist, umgehen zu können."

"Wir haben die Reifenspezifikation für unsere Teams nach den Testfahrten in Spanien im Anschluss an den Australien-Grand-Prix festgelegt und auch wenn uns die Wetterbedingungen etwas behindert haben, sammelten wir ein paar exzellente Daten, die darauf hinweisen, dass unsere Teams in Malaysia konkurrenzfähig sein sollten."