• 11.07.2008 11:59

  • von Roman Wittemeier

Stuck: "Formel 1 ist immer ein Thema"

'Motorsport-Total.com'-Experte Hans-Joachim Stuck über seinen neuen Job bei VW und seine Haltung zu einem möglichen Formel-1-Einstieg

(Motorsport-Total.com) - Audi in der DTM, Seat in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) und Skoda im Bereich Rallye - Hans-Joachim Stuck hat als Motorsport-Koordinator im Hause VW gleich mehrere Hochzeiten, auf welchen er stabile Schritte tanzen muss. Der 'Motorsport-total.com'-Experte ist bei dem deutschen Automobil-Konzern auch für die Kommunikation zwischen Vorstand und den verschiedenen Rennabteilungen zuständig.

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck

Hans-Joachim Stuck verfolgt die Formel 1 nach wie vor intensiv

Nach vielen Jahren als Pilot und Repräsentant im Hause BMW fühlt sich der Bayer offenbar auch bei den Niedersachsen wohl. "Wenn man seine Erfahrung einbringen kann und dann merkt, dass diese auch geschätzt wird, ist das eine tolle Sache", beschrieb Stuck gegenüber den 'Vorarlberger Nachrichten'. "Die Vorstände beraten nach Absprache mit mir, welche Tochter-Marke sich in welcher Meisterschaft engagieren soll. Eine große Aufgabe ist für mich auch das Thema alternative Energien. Und es geht um Kommunikation, damit wir einen guten Draht zu Behörden und mächtigen Leuten wie Max Mosley oder Bernie Ecclestone haben."#w1#

In regelmäßigen Abständen kommen immer wieder Gerüchte auf, wonach man sich im VW-Konzern mit einem Formel-1-Einstieg beschäftige. Stuck bestätigte: "Für einen Automobil-Weltkonzern wie VW ist die Formel 1 immer ein Thema. Ein Einstieg in den nächsten drei Jahren ist aber nicht realistisch. Es gibt noch Unsicherheiten im Reglement, die Motoren sind eingefroren." Eine generelle Absage an die Königsklasse blieb allerdings aus. Mit dem Stichwort KERS (Energie-Rückgewinnungs-Systeme) kommt die Formel 1 auch dem beliebten Stuckschen Thema alternative Energien etwas näher...

Auch nach seinem Jobende bei BMW und als Formel-1-Experte von 'Premiere' behält der Wahltiroler die Grand-Prix-Szene genau im Auge. Ein besonderes Anliegen scheint ihm der weitere Werdegang von Christian Klien zu sein. "Ich habe das Kommen, Gehen und das Comeback von Christian verfolgt und bin froh, dass er beim BMW Sauber F1 Team Testfahrer ist. Man kann für ihn nur hoffen, dass irgendwo eine Lücke aufgeht. Wenn er wieder einen guten Platz findet, fährt er vorne mit." Vor allem dessen Peugeot-Engagement in Le Mans wertete Stuck positiv: "Er ist dadurch bei Sportwagen-Teams bekannt geworden - es gibt ja nicht nur die Formel 1."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!